Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie beschreibt man diese Collierart ?

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich habe 2 davon. Einmal Silber und einmal Silber vergoldet. Beide gestempelt. Wie würdet Ihr diese Kettenart bezeichnen? Etwas anderes als Mesh fällt mir nicht ein. Eigentlich würde ich sie auch gerne ein bisschen reinigen, die Vergoldete ist schon ein wenig angelaufen. Aber Poliercreme krieg ich da nie wieder raus. Habt Ihr eine Idee? Beide Colliers schimmern übrigens sehr schön.
Vielen Dank
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Wie beschreibt man diese Collierart ?
Wie beschreibt man diese Collierart ?
Wie beschreibt man diese Collierart ?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7556
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Die Bezeichnung für dieses Geflecht kenn ich nich.
Irgendwie wirkt die Oberfläche wie eloxiert.
Hast Du ein Silber-Tauchbad (Hagerty o.Ä.)? -
damit würd ich's versuchen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
zudem würdest du die Hologrammstruktur mit Poliertuch/creme ruinieren
und genug druck kannst du eh nicht ausüben
hier hilft nur Chemie/Physik
also Reinigungsbad chemisch oder galvanisch plus noch "kratzen" danach
aber selbst das könnte den bunten Holgrammschimmer beeinträchtigen
aber vielleicht klappt es auch

Fachbegriff habe ich da nicht parat

Marion: https://www.goldbarren.de/kinebar/
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Für angelaufene Stücke nehme ich Novalin D. Stinkt ein bisschen und muss gründlich mit klarem Wasser gespült werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Novalin D ist letztlich die gleiche Chemie-Plörre, die es auch als consumertauchbad gibt: thioharnstoff und etwas Säure
evtl. etwas schärfer konzentriert, weil es beim Profi weniger schädlich ist, wenn das beim Abspülen im Ausguß landet (Ironie off)

ich bevorzuge Sodalösung mit Strom, das ist, wenn ich es selten genug mal erneuern muß, praktisch das Neutralisationsmittel für die üblichen Tenside im Abwasser, also sogar positiv/ökologisch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0