Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rätselring: was habe ich da wohl?

 
  • 1
  • 2
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #1
Moin in die Runde!

Angesichts der Geduld, mit der Ihr Wertanfragen beantwortet, traue ich mich mal, ein paar Stücke aus dem Nachlass meiner Mutter und Großmutter zu zeigen. An dem finanziellen Wert ist mir nicht gelegen, der dürfte ohnehin nicht erheblich sein. Mich interessiert, was ich da habe und wie diese Stücke hergestellt worden sind. Ich fange mit einem Ring an, der mir nur Rätsel aufgibt. Die Benennung des Rings ist nur eine wilde Vermutung meinerseits und soll nicht verwirren.
Bei der Schiene scheint es sich um 333/ Gelbgold zu handeln, nach einer Größenänderung ist der (außen angebrachte!) Stempel nur noch in Resten zu erkennen, die Endziffer scheint eine 3 gewesen zu sein. Der Ringkopf ist silberfarben und hat einen ziemlich massiven Unterbau, dessen Farbe mattgrau erscheint. Ob die Steine "echt" sind, kann ich gar nicht beurteilen, nennt man so etwas "Altschliff"?
Herzlichen Dank an alle, die etwas Licht ins Dunkel bringen können...
Anhänge an diesem Beitrag
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Rätselring: was habe ich da wohl?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich schätze eher 585 bzw. russisch 583
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Danke schonmal für die Einschätzung! Was mag es mit dem Unterbau des Ringkopfes wohl auf sich haben? Und kann man das "stilistisch" irgendwie einordnen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #6
Na, ich hatte gehofft, es gäbe vielleicht Hinweise auf Fertigungstechniken, die z.B. typisch sind für einen Industriestil einer bestimmten Zeit oder Region.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #8
Russisch? Das wäre ja interessant! Ich hätte auf Schlesien/Tschechien getippt, weil das familiär nahegelegen hätte. Deshalb auch meine ansonsten unbegründete Vermutung, dass der Ring aus Gablonzer Produktion stammen könnte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
sowohl von der damaligen Tschechoslowakei als auch von Schlesien ist irgendein Teil Rußlands nicht weit (Ukraine, Weißrußland...)
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #10
Ist Deine Vermutung, der Ring könnte aus Russland stammen, durch die rudimentär noch vorhandene Stempelung entstanden? Leider kann ich im Moment keine Strichprobe machen, um festzustellen, ob es 333/ oder 583/ ist...
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #11
Naja, das sind schon ein paar hundert Kilometer. Und so richtig durchlässig waren die Grenzen im Ostblock damals ja nicht.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #12
Grob gesagt liegt da noch Polen dazwischen (oder ein Grossteil Polens, wenn man vom polnischen Teil Schlesiens ausgeht).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von Brettwerk

Ist Deine Vermutung, der Ring könnte aus Russland stammen, durch die rudimentär noch vorhandene Stempelung entstanden? Leider kann ich im Moment keine Strichprobe machen, um festzustellen, ob es 333/ oder 583/ ist...

jo.
Irgendwann ist der Lockdown auch wieder vorbei.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21050
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Pinguin

Grob gesagt liegt da noch Polen dazwischen (oder ein Grossteil Polens, wenn man vom polnischen Teil Schlesiens ausgeht).

Hängt halt auch aweng davon ab, wie alt der Ring sein könnte. Im Deutschen Reich bis 1918 grenzte Schlesien noch ans Russische Kaiserreich. Danach erst an Polen.

https://upload.wikimedia.org/w…%29-de.svg

https://upload.wikimedia.org/w…931937.svg
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 442
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #15
Ja, es wird sich leider nicht mehr klären lassen, wo der Ring gekauft worden ist, meine Großmutter hat bis 1945 in Schlesien gelebt und ist 1975 gestorben.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0