Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzwert gesucht: Ring mit 12 Steinen

 
Hemi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020

Hemi

 ·  #1
Hallo Zusammen

Ich habe vor Jahren einen Ring meiner Grossmutter übernommen. Leider habe ich keine Informationen zu dem Schmuckstück.

Mit gefällt der Ring rein optisch nicht besonders und ich überlege seit geraumer Zeit ihn zu verkaufen. Lt. der Aussage eines Juweliers sind es echte Steine (eine Freundin hatte ihn mal mit im Schmuckgeschäft ihres Vertrauens) aber geschätzt wurde er noch nicht. Lohnt es sich einen Käufer für den Ring zu suchen / damit zum Juwelier zu fahren?

Gewicht (lt. Küchenwaage) 5 Gramm
Anhänge an diesem Beitrag
Schätzwert gesucht: Ring mit 12 Steinen
Schätzwert gesucht: Ring mit 12 Steinen
Schätzwert gesucht: Ring mit 12 Steinen
Schätzwert gesucht: Ring mit 12 Steinen
Schätzwert gesucht: Ring mit 12 Steinen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Man kann sowas auch umarbeiten lassen zu einem Schmuck, der einem gefällt. Und hat dann trotzdem noch eine Erinnerung an die Oma, weil das Material Omas Material ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Lustiger Borkenkäfer.
Kannst ja noch mal bis zu den Feiertagen versuchen, ihn über Materialwert auf ebay loszuschlagen, den Materialwert bekämst du auch nach Weihnachten noch vom Goldankauf.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Erstmal in heissem Wasser mit etwas Spülmittel einweichen und mit einer alten Zahnbürste sauber bürsten.
Dann schön von allen Seiten fotografieren, so dass man den ganzen Ring, die Steine und den Stempel sehe kann und dann schnell noch zu Kleinanzeigen etc. rein.
Viel Erfolg
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Hemi

Lt. der Aussage eines Juweliers sind es echte Steine


Tja, aber hat er auch gesagt um WELCHE "echten Steine" es
sich hier handelt?
Bei ca. 5 Gramm Gewicht (585er Gold) könntest Du
ihn mit 150,- bis 180,- € anbieten.
Hemi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020

Hemi

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1

Man kann sowas auch umarbeiten lassen zu einem Schmuck, der einem gefällt. Und hat dann trotzdem noch eine Erinnerung an die Oma, weil das Material Omas Material ist.


Ich hab eben auch noch Omas und Opas Eheringe - die wollte ich gern umarbeiten lassen. Diesen Ring hat sie aber selbst schon nicht gern getragen, deshalb hängt auch mein Herz nicht daran. Der weit grössere ideele Wert sind für mich die Eheringe.
Hemi
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2020

Hemi

 ·  #7
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Hemi

Lt. der Aussage eines Juweliers sind es echte Steine


Tja, aber hat er auch gesagt um WELCHE "echten Steine" es
sich hier handelt?
Bei ca. 5 Gramm Gewicht (585er Gold) könntest Du
ihn mit 150,- bis 180,- € anbieten.


Danke für deine Einschätzung!

Welche Steine weiss ich leider nicht, dann geh ich doch mal zum Juwelier vor Ort um mehr zu erfahren.

Danke euch allen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Dürfte im Moment schwierig sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Hemi

Ich hab eben auch noch Omas und Opas Eheringe - die wollte ich gern umarbeiten lassen. Diesen Ring hat sie aber selbst schon nicht gern getragen, deshalb hängt auch mein Herz nicht daran. Der weit grössere ideele Wert sind für mich die Eheringe.

das ist doch perfekt. Da kannste den Ring doch als Materialanlieferung mit verarbeiten lassen. Und vielleicht sogar die Steine nutzen, wenn sie echt sind und ins Design passen.

Ich habe gerade eine Umarbeitung fertig gemacht, die aus 2 nicht gefallenen Ringen von der Oma zu einem Wunschring gearbeitet wurden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0