Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche gute Facettiermaschine

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Dann hast du noch Aussichten.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Hallo Smaragdsucher,
ich hoffe, in den ersten Monaten des kommenden Jahres die Anticoronaspritzen zu bekommen und dann immun zu sein. Dann könnte ich euch 5 Mann zu einem Schleifertreffen für ein paar Tage bei mir einladen. Eine Einliegerwohnung mit Toilette und Dusche und drei Schlafplätzen steht zur Verfügung. Wenn Zwei von euch jungen Leuten noch auf Luftmatratzen nächtigen könnten....Für Verpflegung müsstet ihr selbst sorgen- auch für den uhu, denn der uhu hat keine Zeit zum Kochen. Kaffee und Bier müsst ihr selber mitbringen, denn der uhu trinkt Tee, Wasser und Wein. Butter, Margarine und Marmelade ist auch nicht im Haus. Wer Brötchen (Semmeln) haben will, muss selber welche besorgen- beim uhu gibt es nur dunkles Brot.
Im Keller würdet ihr eine einfache, aber verlassene Goldschmiedewerkstatt finden und eine aktive Schleiferei mit Cabochonschleifmaschine, Steinsäge und einer Gemmaster II. Dazu den alten uhu mit über 50 Jahren Erfahrung, der schon vielen Jungen auf die Sprünge geholfen hat.
Die Immunisierung muß abgewartet werden. Anders ist mir das Risiko zu groß.
uhu
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #18
Hut ab vor deiner Hilfsbereitschaft Uhu, da sollte sich so mancher eine Scheibe von abschneiden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
sieh es mal so. Der Uhu wird nicht jünger und hat viiiiel Wissen, das in der jüngeren Generation gut aufgehoben ist. Wenn er sein Wissen nicht weitergibt, dann stirbt es irgendwann mit ihm.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #20
Natürlich gibt es auch Schleiferkurse ( wahrscheinlich erst wieder nach Corona ) aber ich würde an eurer Stelle den Uhukursus vorziehen. Besser kann man seine Investition von vielen Tausend Euro für eine
Facettiermaschine nicht absichern. Und wenn man nicht auf Profit schleift, reichen auch die Angebote der
hier, von Forumsmitgliedern angebotenen Rohsteine.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #21
Zitat geschrieben von Smaragdsucher

Liebend gerne würde ich mal einem gescheiten Schleifer über die Schulter schauen geschweige auch selbst mal schleifen. Man muss halt erstmal einen finden^^ Ich bin industriemechaniker und handwerklich nicht mit zwei linken Händen gesegnet^^ mir ist durchaus bewusst das es viele Jahre dauert bis man dieses Handwerk ansatzweise beherrscht!


Hallo,
ich würde nicht behaupten, dass man viele Jahre braucht um das Handwerk ansatzweise zu beherrschen. Mit einem erfahrenen Schleifer am Anfang und viel Geduld erzielst du in wenigen Monaten Resultate, die praktisch jeden Schliff aus Fernost übertrumpfen. Klar, die letzten 5-10% der Qualität sind dann nur durch jahrelange Erfahrung reinzuholen. Aber das ist in jedem Handwerk so. Und, du darfst nicht vergessen, dass du mit einer hochpräzisen Maschine arbeiten wirst und nicht am Lochbrett stehst. Ich würde dir daher dringend raten einen "alten Hasen" aufzusuchen und selber mal einen Stein zu schleifen. Den Rest der Tipps holst du dir dann hier im Forum. Wo bist du denn her, wenn ich fragen darf?

viele Grüße,
Florian
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #22
hallo Smaragdsucher,
falls du Interesse an an einer Facetron Facettiermaschine hast, kannst du dich gerne bei mir melden:
Die Maschine ist praktisch neu und in einwandfreiem Zustand. Es ist das aktuelle Modell mit allem Zubehör, so wie es derzeit auf der Facetron-Homepage angeboten wird. Auf der Maschine wurden ca. 20 Steine geschliffen.
Wenn es logistisch bzw. entfernungsmäßg machbar ist, können wir gerne einen Grundkurs bzw. eine Einführung ins Facettieren und die Arbeit mit dieser Maschine machen.
Schick mir bei Interesse einfach eine PN ...
Frank
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Hallo Frank,

auf was schleifst Du denn jetzt. Facetron hat ja einen guten Ruf. Hab ich auf Deiner Webseite eine Scintillator von Polymetric gesehen. Das wäre auch noch ein Hersteller, der noch nicht genannt wurde.

Smaragdsucher hat immer noch nicht verraten, in welcher Ecke er wohnt.

Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0