Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant oder nicht?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Edelstein oder Schmuckstein. Wobei ich trotzdem eher zu Edelstein tendieren würde.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #18
Ja, aber „Heilstein“ darf man offensichtlich noch sagen, auch wenn das -noch offensichtlicher- deutlich grösserer Blödsinn ist als „Halbedelstein“.

Aber ich verstehe, das ist ein Fachforum, da sollte man exakt sein und das ist auch richtig so.

Also, ich meine die Mineralien, die manche als Heilsteine bezeichnen und die man in weniger informierten Kreisen informell verbotenerweise manchmal noch „Halbedelstein“ nennt, auch wenn dieser Begriff historisch ist und heute nicht mehr von Fachleuten verwendet werden darf, um diese Minerale zu bezeichnen.

So besser?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Der Fachmann sollte sich an die Bezeichnungsvorschriften der CIBJO halten, die untersagt den Begriff "Halbedelstein", auch wenn er hartnäckig weiter verwendet wird. Die Sache mit den Heilsteinen kommt aus der Esoterik-Ecke. Was das betrifft, gibts auch ein Urteil:

https://de.wikipedia.org/wiki/…eilsteinen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Eine Heilwirkung ist ein medizinischer Begriff und der sollte mindestens durch entsprechend wissenschaftliche Nachweise gesichert sein und nicht durch herum wabernde Energien gespürt werden. Aber da wir in einem Land leben in dem sogar Zuckerkügelchen von den Krankenkassen als Medizin erstattet werden, ist vieles möglich und recht wenig verboten.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #21
Die einzige gesundheitliche Auswirkung, die ich Steinen zutraue, ist die Beule am Schädel wenn man von einem getroffen wird. 😁
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Zitat geschrieben von Pinguin

Ja, aber „Heilstein“ darf man offensichtlich noch sagen, auch wenn das -noch offensichtlicher- deutlich grösserer Blödsinn ist als „Halbedelstein“.

Aber ich verstehe, das ist ein Fachforum, da sollte man exakt sein und das ist auch richtig so.

Also, ich meine die Mineralien, die manche als Heilsteine bezeichnen und die man in weniger informierten Kreisen informell verbotenerweise manchmal noch „Halbedelstein“ nennt, auch wenn dieser Begriff historisch ist und heute nicht mehr von Fachleuten verwendet werden darf, um diese Minerale zu bezeichnen.

So besser?
:love: so sweet!

Ja, also "Schmuckstein" finde ich so was von daneben, von der Nomenklatura, da ist nämlich dann in dem Wort gar nichts mehr edel. Ein "Schmuckstein" besteht in meinen, aber auch in den Augen vieler normaler Menschen aus Glas oder Plastik.
Es ist ein Eiertanz, wenn man an der Laienfront dran ist, "echte" Steine, also auf natürlichem Wege in der Erde entstandene Mineralien und Kristalle, so versuche ich um den Halbedelstein herum zu eiern. Ist doch alles Quatsch, wenn ihr mich fragt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Deswegen ja: Edelstein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Zitat geschrieben von Pinguin

Die einzige gesundheitliche Auswirkung, die ich Steinen zutraue, ist die Beule am Schädel wenn man von einem getroffen wird. 😁
Kann tödlich sein wenn der Stein und/oder die Geschwindigkeit groß genug ist. Erinnert mich entfernt an ein Gespräch mit meinem Sohn da ging es um die Geschwindigkeit beim Autofahren und er so treffend formulierte: Die Geschwindigkeit ist nicht das Problem nur der schlagartige Verlust derselben. Das hätte von Karl Valentin kommen können.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #25
...ich schlage ganz politisch korrekt jetzt SoC vor, „Stone of Colour“

Und jetzt dürft Ihr mich steinigen.

;-)
Jools
 
Avatar
 

Jools

 ·  #26
Vielen herzlichen Dank an alle für eure Einschätzungen!

Als Fazit nehme ich mit:
Ein Diamant konnte ausgeschlossen werden und der Ring besitzt somit mehr ideellen als materiellen Wert.

Beste Grüße,
Jools
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #27
@Heinrich: Das hatte ich auch im Kopf, wollte aber jetzt keine Diskussion über Schädel-Hirn-Traumen oder die Frage, bei welcher Geschwindigkeit ein Einkaräter abhängig von Schliff und Aufprallwinkel tödlich wirkt, lostreten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

Vielen herzlichen Dank an alle für eure Einschätzungen!

Als Fazit nehme ich mit:
Ein Diamant konnte ausgeschlossen werden und der Ring besitzt somit mehr ideellen als materiellen Wert.

Beste Grüße,
Jools

Ja, kann man so sagen. Allerdings ist der Ring ja durchaus noch tragbar. Evtl. die eine oder andere Krappe mal nachfassen lassen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Zitat geschrieben von Pinguin

@Heinrich: Das hatte ich auch im Kopf, wollte aber jetzt keine Diskussion über Schädel-Hirn-Traumen oder die Frage, bei welcher Geschwindigkeit ein Einkaräter abhängig von Schliff und Aufprallwinkel tödlich wirkt, lostreten.
Als Wiederlader könnte man darüber nachdenken solche Geschosse in 375 Magnumpatronen einzubauen. Sind aber bisschen zu klein. Mit einem 3-Karäter würde es gehen und Kaliber 45 ACP braucht dann wirklich einen sehr großen Stein. Leider ruinieren solche Geschosse den Lauf und die Züge.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #30
Siehste, und schon sind wir mittendrin. ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0