Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann das ein echter Stein sein?

 
Surielle
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2020

Surielle

 ·  #1
Hallo alle miteinander,

ich habe diesen Ring kürzlich von meiner Großmutter geerbt. Leider konnte sie mir nichts mehr über ihn erzählen. Besonders der Stein bereitet mir nun Kopfzerbrechen. Er ist etwa 14x10mm groß. Die Punze des Ringes verrät mir, dass es sich nicht um Modeschmuck handelt, allerdings sehen die Kanten des Steins teilweise sehr abgenutzt aus. Außerdem wirkt er auf mich als Laie recht durchsichtig.

Weiß jemand, ob und wenn ja was für ein (Edel)Stein das sein kann?

Danke schon einmal im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Kann das ein echter Stein sein?
Kann das ein echter Stein sein?
Kann das ein echter Stein sein?
Kann das ein echter Stein sein?
Kann das ein echter Stein sein?
Kann das ein echter Stein sein?
Kann das ein echter Stein sein?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das wird ein synthetischer Spinell turmalinfarben sein. Wenn der etwas abgetragen ist, dann sagt das nur aus, daß die Vorbesitzerin den Ring fleißig getragen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da habe ich schon weitaus stärker abgenutzte Steine dieser Art gesehn
wurden in den 70ern viel verarbeitet und viel getragen
in DDR bis zur Wende
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #4
Wenn Du mit bloßem Auge Schlieren erkennen kannst (wie wenn im Sommer die Luft flimmert), wird es sehr wahrscheinlich Glas sein. Wahrscheinlicher ist aber synthetischer Spinell.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
da sind ganz sicher keine Schlieren drin, denn das ist kein Glas, sondern ein synth. Spinell
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0