Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fortschritt Gravuren

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33316
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Wir machen das alles intuitiv. Spannung entsteht, wenn die Regel durchbrochen wird. Nicht nur in der Gestaltung.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #33
Jetzt OK?
Anhänge an diesem Beitrag
Fortschritt Gravuren
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #34
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #35
Der rote Kreis markiert das Problem - wie kann ein "Ast" aus dem nichts in zwei verschiedene Richtungen "wachsen"? Das ist komplett unnatürlich und stört das Design massiv.
Anhänge an diesem Beitrag
Fortschritt Gravuren
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #36
Hallo Mario,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich gebe an dem Punkt erst mal auf, ich werde es irgendwann noch mal komplett neu entwerfen.

Kannst Du Literatur zu dem Thema empfehlen? Ich hatte ja schon mal erwähnt, daß ich noch nicht das Richtige gefunden habe.

Viele Grüße

Ralf
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #37
Zitat geschrieben von RWeigel
Ich gebe an dem Punkt erst mal auf, ...


Das ist doof, Ralf! Bist kurz vor der Lösung. Alles andere ist doch super. Musst nur die "Kopfbremse" lösen ...
Studiere die Arbeiten der Meister, da wirst Du fündig.
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #38
Gibt es nicht konkrete Bücher o.ä.? Ich habe leider nicht das künstlerische Auge, daß das Richtige erkennt und rausfiltert. Daher Zeichne ich ja auch mit Vectornator oder Procreate, und nur selten mit Papier und Stift.

Viele Grüße

Ralf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Da ist durchaus was dran, wenn es keine Bücher zu dem Thema gibt, von Arbeiten anderer, die dir gelungen erscheinen, einen Ausdruck zu machen und von Hand auf Transparentpapier old school nach zu ziehen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2154
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #40
Zitat geschrieben von Silberfrau

..., von Arbeiten anderer, die dir gelungen erscheinen, einen Ausdruck zu machen und von Hand auf Transparentpapier old school nach zu ziehen.


Die _beste_ Antwort in diesem thread! Genau so ist es.
Wenn Du das wirklich können willst, Ralf, dann machst Du genau das!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
Witzich. Nachdem ich grade dabei bin, bei mir daheim Platz zu schaffen, durchforste ich grade meine Fachzeitschriften nach Dingen, die ich nicht entsorgen will. Und heute bin ich über einen Praktikums-Artikel in der UJS von 5/2016 gestoßen, den mein Graveurmeister Günter Otto Pichl gemacht hat. Zu genau diesem Arkathusthema, das auf deinem Lesezeichen Platz finden sollte. Das Blech von Günter Otto sieht deiner Idee sehr ähnlich.

Sorry für die Bildqualität, aber ich habe keinen Scanner. Aber ich denke, man kann alles wichtige sehen. Zusätzlich Beleuchtung gab auf dem gestrichenen Papier immer eine Spiegelung.
Anhänge an diesem Beitrag
Fortschritt Gravuren
Fortschritt Gravuren
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 365
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #42
Hallo Anke,

Vielen Dank für die Fotos!

Vielleicht, wenn der Krieg vorbei ist, und man wieder reisen darf, kommen wir im Frühling / Frühsommer wieder nach Franken. Könnte ich dann im Handwerkerhof vorbeikommen das Heft in natura sehen, oder wurde es aussortiert?

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
die zwei Seiten sind das einzige, was von dem Heft noch existiert. Länger war dieser Artikel auch nicht. Ist eine Praktikumsserie. Wie gesagt, ich brauche Platz und selektiere aus den Heften, was ich behalten will, sonst bräuchte ich langsam eine Lagerhalle
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0