Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

:-))

 
Guest
 
Avatar
 

Guest

 ·  #1
Kann man zum Edelsteinschleifen/schneiden eigentlich eine Flex (drehzahlregelung), also schon mit halterung, verwenden? Für schmucksteine mit extremen fancycut ? :-)) klingt brutal, aber is auch nur zum formschliff . Wahlweise einen doppelschleifbock umrüsten?
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Zitat geschrieben von Guestuser

Kann man zum Edelsteinschleifen/schneiden eigentlich eine Flex (drehzahlregelung), also schon mit halterung, verwenden? Für schmucksteine mit extremen fancycut ? :-)) klingt brutal, aber is auch nur zum formschliff . Wahlweise einen doppelschleifbock umrüsten?


Und für die Kühlung dann einen Gartenschlauch draufhalten?

Für so eine ultra-brutale fancycut Variante könnte die Fam Munsteiner in Frage kommen.
https://munsteiner-cut.de
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Ja die kenn ich. Tolle,wunderschöne Steine! Wenn ich solche brauche, lass ich Pros ran.
Ich mach nur flache "cabochons" für freie Blütenblätter ,also eher bildhauerisch und freihand. Mir ist auf Dauer meine Kavo allein aber echt zu schade. Kühlung kann man durch Geduld ersetzen :-) Saphirsynthese hält auch echt was aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ja, sone Flex ist schon für vieles zu gebrauchen
auch für Wurst-und Käsescheiben nutze ich sie gerne
und in der Werkstatt habe ich eine zum Ablängen von feinen Golddrähten und-blechen und für feine Muster in Trauringen

aber ist ne gute Idee, auch einfach solche Fancyschliffe damit zu machen

pssst, nicht weitersagen: die Rubrik schwarzes Brett ist in jedem Forum die Rubrik für Angebote und Suchanzeigen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Oh mann, sorry. Ich hab auch eigentlich ursprünglich sowas wie ne gebrauchte Lapida 800 gesucht.
Sorry nochmal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #7
Hallo,
in diesem Forum wird an vielen Stellen erklärt welche Gerätschaften für's Schliefen und Facettieren benötigt werden. Von einer Flex als appropates Werkzeug habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört. Das Ebouchieren wird normalerweise auf einer vertikalen Schleifmachine mit grober Körnung und Wasserkühlung duchgeführt. Alles andere würde den Stein zwangsläufig schaden. Danach gehts auf die Facettiermaschine oder was Ähnliches mit graduierter Körnung. Ich kenne die Werkstatt von Herrn Munsteiner nicht. Aber ich denke, dass die da viel mit Gravierwerkzeugen und/oder einer konkaven Facettiermaschine arbeiten. Hut ab vor der Polierarbeit.
Ich rate dringends vor dem Gebrauch einer Flex in diesem Zusammenhang ab. Das ist lebensgefährlich!

vg,
Florian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29533
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Sadhusanga und ich haben selbstverständlich gescherzt als wir die Verwendung einer Flex in Zusammenhang mit den Mundsteinerschliffen gebracht haben

das sollte iegentlich klar gewesen sein, da im gleichen Zusammenhang auch von Käseschneiden und gartenschlauch die rede war
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Tilo

Sadhusanga und ich haben selbstverständlich gescherzt als wir die Verwendung einer Flex in Zusammenhang mit den Mundsteinerschliffen gebracht haben

das sollte iegentlich klar gewesen sein, da im gleichen Zusammenhang auch von Käseschneiden und gartenschlauch die rede war

nun ja, manche machen sowas. Halt nicht mit der Flex, sondern mit der CNC-Maschine:

https://www.youtube.com/watch?v=r-GnEySpW9E
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #10
@ Tilo: Das war auch nicht an dich gerichtet, sondern als ernsthafte Antwort auf den ursprünglichen Beitrag. Und, ja ... dein Beitrag war klar als Scherz zu erkennen :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0