Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkette.750 mit Anhänger 585 0,2c.

 
Jakma88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020

Jakma88

 ·  #1
Hallo,

durch das Ableben meiner Mutter sollte ich die Kette erhalten.

Sie hat Sie von meinem Vater erhalten als Geschenk. Dieser widerrum aus einem Juwelier.

Nun hat mein Kind gemeint ich solle sie schätzen lassen denn falls es so richtig verstanden wurde, nach Stempeln die Kette 750er Gold und der Anhänger aus 585er besteht. Zudem 0,2 c
der Diamant?

Absolute Laie..

Zudem was bedeutet die "3" am Anhänger?

Ca 42cm lang..

Ich danke für Antworten vorab. 👍
Anhänge an diesem Beitrag
Goldkette.750 mit Anhänger 585 0,2c.
Goldkette.750 mit Anhänger 585 0,2c.
Goldkette.750 mit Anhänger 585 0,2c.
Goldkette.750 mit Anhänger 585 0,2c.
Goldkette.750 mit Anhänger 585 0,2c.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Ja, den Stempeln nach zu urteilen ist das so richtig. Die 3 hat nix zu sagen, das ist wahrscheinlich eine Herstellernummer.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Um den Wert des Schmucks zu ermitteln,
müßte man das Gewicht der Kette wissen.
Jakma88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020

Jakma88

 ·  #4
Hab es gewogen.. 15g.

Danke für die Antworten bisher.

LG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Schätze mal um die 550-720 € als second-hand-Wert, je nachdem ob Ankauf an einen Goldankaufshändler (Tageskurs- und regionabhängig) und/oder Privatperson, welche/r die Länge der Kette und den Anhänger mit Steinchen (Qualität?) zu schätzen weiß.

Um die Zeit vor Weihnachten könnte man mit etwas Glück vielleicht auch bei einer Privatperson etwas mehr erreichen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29551
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
als Versicherungswiederbeschaffungswert muß aber mehr angesetzt werden, wenn die Stücke in der Familie bleiben
der Grund für die Schätzung wurde noch nicht genannt
Jakma88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020

Jakma88

 ·  #7
Danke für die Schätzung.

Ich wollte hier eine neutrale Schätzung haben um nicht von Kaufinteressenten zu wenig erhalte als Angebot.

Da der Wert jetzt geschätzt deutlich mehr Wert hat ist mit mein Geschwistern der Verkauf beschlossen.

Sehe hier das auch hier gehandelt wird.

Falls jmd Interesse hat bitte melden.

Ansonsten wohl Juweliere besuchen oder woanders
privat versuchen. Fraglich ist nur wie schnell man ein Schmuckkenner, der Fair ist findet.

Ich danke allen für die Hilfe bislang. 👍
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Würde ich die Kette und den Anhänger verkaufen, würde ich das wohl getrennt machen.
M.E. ist die Kette für den Anhänger viel zu dick. Außerdem brauchst Du noch mindestens ein Bild von der Kette, auf der klar ersichtlich ist, dass die Kette keinen Knick hat.

Ganz ehrlich: Du willst die Schmuckstücke fair verkaufen, ich fände z.B. den Anhänger hübsch, die Kette würde ich nicht wollen, aber auch aus anderen Gründen würde ich hier kein Angebot abgeben.

Also mach nochmal gescheite Bilder der Schmuckstücke auf weißem Kopierpaper, wiege jedes Schmuckstück ab, gib die genauen Maße der Kette und des Anhängers separat an (Gewicht, Länge, Breite) und eröffne für jedes Schmuckstück einen eigenen Thread.
Jetzt vor Weihnachten halte ich das für sehr wahrscheinlich, dass Du beide Teile gut verkaufen kannst, wenn Du Dir nur ein bisschen Mühe damit gibst.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
...so unterschiedlich sind die Geschmäcker... Ich finde gerade diese Kombination aus der Kette mit diesem kleinen Anhänger witzig. Ich finde das hat was.
Jakma88
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020

Jakma88

 ·  #10
Zitat geschrieben von Mhorgaine


Ganz ehrlich: Du willst die Schmuckstücke fair verkaufen, ich fände z.B. den Anhänger hübsch, die Kette würde ich nicht wollen, aber auch aus anderen Gründen würde ich hier kein Angebot abgeben.




Wenn ich mir das Profil ansehe und Ihren Shop würde mein Vertrauen sagen wenn das Angebot passt.. das Sie nach Erhalt erst zahlen. Würde da auf mein Bauchgefühl trauen. :)

Wenn es aber noch andere Gründe gibt, kein Problem. :)

Danke zudeml für die Tipps. :)

Werde es noch umsetzen morgen. Und ein Fachmann vor Ort nochmal ein Auge drauf werfen lassen. Mal schauen was er denkt.

Jedenfalls einzeln anbieten ist eine gute Idee. Als Gesamtpaket möglich geht ja dennoch. ;)


Gibt es eventuell Plattformen die dafür ausgelegt sind? Ebay Kleinanzeigen und Ebay mal ausgenommen.

Kleinanzeigen ist manchmal echt hart da freundlich zu bleiben wenn da teils Anfragen kommen wo man nur den Kopf schütteln kann. :-/

Ebay.de nutze ich nicht. Aber eins meiner Kinder sicher. Wenn ich da mit 0 Bewertungen sowas reinsetze und dann kein Paypal habe , wird man schon als Betrüger abgestempelt. War bei Kleinanzeigen 3-4 mal der Fall trotz Abholung angeboten wurde in Beschreibung. Nunja.

Wird schon. :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Zitat geschrieben von Jakma88

....
Gibt es eventuell Plattformen die dafür ausgelegt sind? Ebay Kleinanzeigen und Ebay mal ausgenommen.

Kleinanzeigen ist manchmal echt hart da freundlich zu bleiben wenn da teils Anfragen kommen wo man nur den Kopf schütteln kann. :-/

Ebay.de nutze ich nicht. Aber eins meiner Kinder sicher. Wenn ich da mit 0 Bewertungen sowas reinsetze und dann kein Paypal habe , wird man schon als Betrüger abgestempelt. War bei Kleinanzeigen 3-4 mal der Fall trotz Abholung angeboten wurde in Beschreibung. Nunja.

Wird schon. :-)

Schmuck im Internet zu verkaufen ist für Laien nicht einfach und nicht risikolos.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0