Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weihnachtsstern

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich mag ja Pflanzen sehr gerne. Ist ein schöner Gegenpol zum Goldschmieden. Vor 3 Jahren habe ich von Freunden einen mini Weihnachtsstern geschenkt bekommen. Das ist der Winzling:
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsstern
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Dieser Winzling wider Erwarten nicht gestorben, sondern hat einen unfaßbaren Überlebenswillen gezeigt. Heute nach 3 Jahren ist der Winzling zu einem fast 1m hohen Busch gewachsen
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsstern
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ende Mai ist mir ein Zweiglein abgebrochen und ich habe ein Experiment gestartet. Ich habe aus dem abgebrochenen Zweiglein ein Steckling gemacht, mir mit einer Plastiktüte ein "Gewächshaus" gebastelt und wurde nach etwa 3 Wochen belohnt. Der Steckling war tatsächlich angewachsen. Hurra. Im September war dieser Steckling dann schon zu einer stattlichen Pflanze geworden.
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsstern
Weihnachtsstern
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Im September kam dann noch ein weiterer Steckling dazu, der auch anwuchs.

Jetzt habe ich mich auf ein weiteres Experiment eingelassen, was mich tagtäglich immer mehr erfreut, denn es zeigt Erfolg. Ich habe mir gedacht, ich versuche es mal, meinen beiden Stecklingen die roten Hochblätter zu entlocken. Ich würde ja auch gerne die große Mamapflanze von den beiden erröten lassen, aber ich habe keine Möglichkeit, dieses Riesending zuverlässig dunkel zu stellen. Also wandern seit etwa Mitte Oktober meine beiden Kleinen sobald ich heimkomme in meine Abstellkammer (der einzige Ort, wo es zappenduster ist in meiner Wohnung) und früh, kurz bevor ich ins Geschäft gehe, wieder aufs Fensterbrett. So haben diese Pflanzen weniger als 12 Stunden am Tag Beleuchtung, was Bedingung ist für das Rotwerden der Hochblätter. Und ich bin so glücklich, daß auch das klappt.
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsstern
Weihnachtsstern
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Toll, sehr gelungenes Experiment - es gibt noch Hoffnung O-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Da sagste was
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #7
Cool, das klappt nicht bei jedem.
Ich musste aufgeben, weil mein Kater sich immer wieder dran vergangen hat.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Das ist doch ungesund für Katzen, weil Wolfsmilchgewächs.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #9
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1

Das ist doch ungesund für Katzen, weil Wolfsmilchgewächs.

Und für Hunde auch!
https://www.peta.de/giftige-zimmerpflanzen
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Danke für den Link. Einige der genannten Pflanzen wachsen bei mir auch im Haus und im Garten. Bisher haben allerdings weder Hunde noch Kater an Ihnen genagt. Isi bevorzugt im Moment Schuhe und der Kater hat auch noch keine vegetarischen Neigungen erkennen lassen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Nicht nur viele Zimmerpflanzen, auch der Garten kann
zur tödlichen Falle werden:
https://www.plantopedia.de/giftige-pflanzen-hunde/
Laszlo liebt ebenfalls Schuhe aber seine Leibspeise
sind "Pferdeäpfel" auf dem Weg und leider auch 1 x
die roten Beeren vom Ilex, was uns eine schlaflose
Nacht bescherte :sick: .
Ansonsten hat er einen ausgeprägten Hang zu Raum-
gestaltungen - wobei seine und meine Vorstellungen
stark divergieren. Z.B. findet er Fransen an Teppichen
richtig altmodisch und entfernt sie klammheimlich.
Oft findet er auch ihre Standorte unpassend und sie
werden in andere Räume verbracht - gemeinsam mit
den Gegenständen aus offenen Regalen die er - auf
dem Boden anderer Räume - umdekoriert.
WENN er allerdings x stillsitzt/liegt dann ist er einfach
wonnig:
Anhänge an diesem Beitrag
Weihnachtsstern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Schefflera hat den Kaninchen geschmeckt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #14
Sei vorsichtig mit den Pferdeäppeln. Grundsätzlich sind sie harmlos, aber gerade jetzt werden Pferde entwurmt und die Reste der Wurmkuren in den Äpfeln sind nun wirklich hochgiftig! Ivomec Wurmkuren gibt man regelmässig im November bis Anfang Dezember wegen der Magendasseln bei Pferden.
https://www.pferderevue.at/mag…hunde.html
Dein Kleiner ist ja wirklich zuckersüss!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Danke Louise für den Artikel - ich werde vermehrt weiterhin in
seinem Rachen rumfummeln um jeden Rest zu erwischen.
Aber ich bin irritiert, wie ich diesen Absatz des Artikels verstehen
soll:
Während es beim Pferd einer zehnfachen Überdosierung bedarf, um Vergiftungserscheinungen herbeizuführen, können schon vergleichsweise geringe Mengen ausreichen, um einen Hund zu vergiften. Bereits die Aufnahme von weniger als 20 g kann tödlich enden.
Meinen sie damit 20 g "Appel" oder 20 g Medikament?
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0