Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Austausch Isolation Brennofen Uhlig U 15

 
  • 1
  • 2
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #1
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Isolationselemente (Schamott???) bei einem Uhlig U 15 Brennofen? Ich habe einen solchen bei dem die Deckenplatte gebrochen und die Bodenplatte verkokselt ist und zerbröselt. Loht sich der Aufwand überhaupt?
Danke und Grüsse
Kamaj
Anhänge an diesem Beitrag
Austausch Isolation Brennofen Uhlig U 15
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #3
Du müsstest dir die Platten mal ausmessen und gucken ob du die Platten in dem Maß bekommst.
Wenn ja sollte es nicht schwierig sein. Ich hab vor kurzem mein Kanonenofen restauriert, da musste ich auch mit feuerfesten Mörtel und Ofendichtspachtel arbeiten. Aber bei dir heisst es nur Platten tauschen.
https://www.schamotte-shop.de/schamotteplatten.html
Frohes schaffen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Vorsicht beim Zerlegen. Könnte Asbest enthalten. Die ohne Steuerelement bekommst du second Hand nachgeworfen.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #6
....hmmm da lohnt sich wohl der Aufwand nicht das komplett auszutauschen. Steuerelement habe ich dabei. Ist neuwertig und könnte ich ja weiter verwenden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Hat mal bei mir eine VHS Leitung gemeint sie müsse bei einem hochwertigen Emailofen am Zustand der Bodenplatte meckern. Das ist aber schon vor meiner Zeit passier gewesen, konnte ich nix für. Mit Schamottemehl - das mir die VHS nicht zur Verfügung stellte und einem Schaber, dessen Anfertigung durch einen Schlosser auch nicht gezahlt wurde, hätte man das heruntergelaufene Email weitestgehend aufsaugen und herausschaben können.
Gut, so wurde einer von Keramik-Kraft herbeizitiert, der die Bodenplatte austauschen sollte. Dieser stellte fest, dass die Netztrennung beim Öffnen der Tür nicht mehr dem aktuellen Stand entsprach, und der Ofen aus dem Verkehr müsste. (Der Ofen war elektrikmäßig wenige Jahre zuvor von KK generalüberholt worden)
Ich bestand darauf, dass die VHS einen gleichwertigen Ofen wieder anschaffte, das hat die die Kleinigkeit von 4000 Ocken gekostet. Wir hatten ihn auch zum Gold- und Silber schmelzen verwendet, da im Kellerraum kein Gas erlaubt war. + Emaillieren und Silberclay. Bitte 3x raten, wer denen den Ofen verkauft hat. Richtig, Keramikkraft. Ich hatte einen türkischen Prometheus für rund 1000 vorgeschlagen, den wollten sie aber nicht.
Der tolle alte steht seitdem bei mir im Keller (heul heul) und passt leider bei mir in der Werkstatt nicht rein.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #8
Ich hab bei meinem kleinen Uhlig Ofen kleinere Reparaturen mit Firefix Schamottemörtel aus dem Obi repariert. Auch den Boden habe ich damit nach dem Abschaben der schwarzen Reste der Vergangenheit damit wieder ansehnlich bekommen.
Ich habe es so gemacht, vor dem Auftragen - Stecker raus! - Ofensteine von Staub befreien, vielleicht durch absaugen, die Ofensteine anfeuchten und dann den Mörtel drauf. Sonst hält der nicht gut. Gut trocknen lassen und dann den Ofen einmal aufheizen. Dann wird der Mörtel schön weiß.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #9
Achso, und wegen dem Thema Asbest, ich hatte mal bei der Firma efco.de nachgefragt. Diese haben die Firma Uhlig 2004 übernommen. Die Antwort war:
"Nach Aussagen der Firma Uhlig, wir haben diese 2004 übernommen, wurde nie Asbest verbaut."
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Rufi

Die Antwort war:
"Nach Aussagen der Firma Uhlig, wir haben diese 2004 übernommen, wurde nie Asbest verbaut."

wer würde das schon zugeben wollen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Andererseits sagen Händler: Kauf einen neuen, die alten haben Asbest drin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Klar. Zu Beginn sollte ja das Schamotte ausgetauscht werden.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #14
Zitat geschrieben von Rufi

Ich hab bei meinem kleinen Uhlig Ofen kleinere Reparaturen mit Firefix Schamottemörtel aus dem Obi repariert.


Danke für den Tip. Die Investition werde ich noch machen. Kost ja nix. Falls es nicht funktioniert wird das Teil entsorgt ;-)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0