Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Antike Brosche mit Ohrhänger?

 
Barimala
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020

Barimala

 ·  #1
Hallöchen zusammen
Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum und den kompetenten Fachwissen.
Ich habe hier eine Brosche mit passenden Ohrhängern die ich von meiner Oma bekommen habe.
Sie konnte mir leider nichts mehr darüber erzählen, wie alt, welches Material oder ob die Steine echt sind.
Ich würde gerne interessehalber wissen, wie alt und was der Schmuck ungefähr wert ist.
Vielen Dank im voraus
Lieben Gruß Barimala
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Sehr schönes Set aus dem 19ten Jahrhundert aus dem Biedermeier. Guter Erhaltungszustand und wertsteigernd ist die vorhandene Originalbox. Nun kommt die schlechte Nachricht. An den Gewindedrähten sollte etwas dranhängen, das jetzt fehlt. Auch dass die Gewinde durchgängig auch im Ösenbereich geschnitten sind, ist merkwürdig und spricht für einen nachträglichen Ersatz einer fehlenden Applikation.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Ich bin mir nicht sicher, ob das Etui auch zu dem Set gehört, die Brosche liegt etwas schief drin und an den Reststückchen müsste was sehr kleines/kurzes gehangen haben, weil sonst die Anhänger der Brosche an die Ohrringe stießen und die Anhänger der Ohrringe an den Schachtelrand kämen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Lieben Dank für eure Antworten.
Die Schatulle könnte evtl dazu gehören da schon eine richtige Mulde entstanden ist. Leider habe ich beim Fotografieren nicht genau darauf geachtet, daß die Brosche gerade darin liegt 😊
Was ich noch vergessen hab zu schreiben, falls es wichtig ist, das die Ohrhänger 5,0 gramm und die Brosche 6,2 gramm wiegen.
Was könnte das denn für ein Stein sein?
Vielen Dank
Gruß Barimala
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Jo, Perlen wahrscheinlich. Dass das "Gewinde" bis über die Ösen geht korelliert mit dem Schnörkelwerk und auf den Rillen hebt die Perle besser.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Ich habe mal etwas stilistisch ähnliches aus einem Buch herausgesucht:
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #11
Und hier nochmal:
Anhänge an diesem Beitrag
Antike Brosche mit Ohrhänger?
Barimala
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2020

Barimala

 ·  #12
Oh man ist das Toll und Interessant. Bin fasziniert und dankbar was ihr alles rausfindet.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
toller, antiker Schmuck :fgrin:

Stammt die Familie eventuell aus Österreich/angrenzende Bereiche?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau

Jo, Perlen wahrscheinlich. Dass das "Gewinde" bis über die Ösen geht korelliert mit dem Schnörkelwerk und auf den Rillen hebt die Perle besser.
Auf die Korrelation der Ösen der hängenden Stifte mit den Schnörkeln als Designwille, bin ich nicht gekommen, aber es ist eine sehr gute Erklärung und könnte für Originalität sprechen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0