Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schlagbuchstabenreliefs schwarz färben

 
Twinmama
 
Avatar
 

Twinmama

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne die Prägungen (durch Schlagbuchstaben) an einem selbstgeschmiedeten Schmuckstück (Silber) schwärz färben. Wie macht man das. In einem Video habe ich einen schwarzen Stift gesehen.
Geht das einfach mit einem wasserfesten Stift?
Ich freue mich auf viele hilfreiche Tipps.

Viele Grüße
Twinmama
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Silber wird geschwärzt mit Schwefelleber. Du kannst allerdings auch schwarzen Nagellack nehmen und den überschüssigen Lack mit Nagellackentferner vorsichtig abwischen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
da man mit der schwefelleber nicht nur die Verteifungen erwischt, muß man danach nochmal schmirgeln/mattieren oder polieren

klingelschildergravuren werden manchmal mit Wachsstift geschwärzt (bei Anhänger denkbar, bei Ring nicht)
ich würde mit schwefelleber und danach mit schwarzem Permanentmarker und dann halt Oberfläche nochmal bearbeiten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
ja Edding ist ok
Twinmama
 
Avatar
 

Twinmama

 ·  #5
Vielen Dank für die vielen Antworten, dann habe ich jetzt ja einiges zum Ausprobieren. :-)
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #6
Oder zu einem Nageldesignstudio und dort einen
UV-aushärtenden schwarzen Nagellack eintragen lassen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
ihr liebt alle Nagelstudios, wa?
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #8
Nö, nicht unbedingt :-)) ich war noch nie in einem.
Aber so braucht sie sich keinen UV-Strahler kaufen,
und UV-gehärteter Nagellack ist nunmal härter und
dauerhafter als nur an der Luft getrockneter ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0