Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Taschenuhrenkette

 
ome
 
Avatar
 

ome

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Taschenuhrenkette von union
sie hat aber die Zusatzstempel G Stern drunter Halbmond K und klein daneben 0,5
Kann mir jemand sagen was dies Punzen bedeuten?

Danke schon einmal
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
die ist 26,5 cm lang und hat ein Gewicht von 29,35g
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhrenkette
Taschenuhrenkette
ome
 
Avatar
 

ome

 ·  #4
ach hab den Benutzername ni geändert sorry

ich hab noch so eine als Damenkette dazu
da steht IA AM.DBLE G Stern Halbmond K 16,03g und eher rotgold
Anhänge an diesem Beitrag
Taschenuhrenkette
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Doublé. Alle Ketten
ome
 
Avatar
 

ome

 ·  #6
ah ok, und welcher Handwerker dahinter steckt kann man nicht irgendwo rausfinden?
ich such nämlich zu der Uhr und Kette gehörigen Ahnen und dachte der Ort der Uhrherstellung könnte mich da auch weiterbringen.

vielen Dank
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

ah ok, und welcher Handwerker dahinter steckt kann man nicht irgendwo rausfinden?
ich such nämlich zu der Uhr und Kette gehörigen Ahnen und dachte der Ort der Uhrherstellung könnte mich da auch weiterbringen.


Ein Handwerker im Sinne eines Goldschmiedes steckt
nicht hinter derartigen Produkten. Die werden maschinell
in Schmuck-Fabriken hergestellt.
Und Uhrketten und Uhren stammen auch nicht vom selben
Produzenten.
Das wird Dich bei der Ahnenforschung nicht weiterbringen;-(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
es ist völlig abwegig, anzunehmen, der Herstellungsort hilft da weiter, denn auch vor 100 jahren gabs halt in Deutschland einzelne Orte, wo in etlichen Fabriken Schmuck und andere, wo Uhren hergestellt wurden
und diese Produkte dann deutschlandweit verkauft (und teils auch in angrenzenden Ländern)
ome
 
Avatar
 

ome

 ·  #9
Versuch ist alles Wert ;-) nichts im Leben ist total abwegig. Ich hab schon auf absurdesten Wegen Menschen gefunden und sogar noch lebende Verwandte.

Vielen lieben Dank
Ihr habt mir trotzdem sehr geholfen
LG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wenn du in einem Erbe Meißner Porzellan oder böhmisches Kristallglas findest, ist das genausowenig ein Hinweis auf Herkunft der Erblasser und deren Ahnen wie Uhren und Großserienschmuck incl. Uhrketten
das habe ich ausdrücken wollen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
genauso wenig, wie ein VW Golf, das ist alles Massenware
mani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2020

mani

 ·  #12
Die Punze G*K weist auf die Firma der Gebrüder Kuttroff in Pforzheim hin. Diese Punze wurde in Pforzheim registriert am 30.6.1934.
So viel zur sachlichen Klärung deiner Frage.
Leider sind beide Ketten wie schon geschrieben aus Double, worauf bei der zweiten auch die Abkürzung AM.DBLE hinweist. Dies bezeichnet eine - ursprünglich aus Amerika stammende Vergoldung unedlen Materials und dieses Verfahren wird auch gerne als "Amerikagold" bezeichnet.
Liebe Grüße
Manfred
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
ome
 
Avatar
 

ome

 ·  #14
Ja genauso sieht diese Markung aus G Stern drunter Mond K

und danke an "mani" für die Firma denn da weiß ich jetzt dass die Kette nicht vom 3xUropa ist sondern ein Ur weniger ;-) auch schon was wert, denn da weiß ich wer das ist supi
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0