Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterstützung Verlobungsring

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Na das ist natürlich viel zu mickrig. Also geringe Höhe vom Mittelstein ist schon positiv. 1 mm fällt ja schon vom hinsehen auiseinander. Aber die Art, und wenn der Mittelstein dann noch in einer geschlossenen Zarge ist kann nichts mehr schief gehen.
Dragonheart
 
Avatar
 

Dragonheart

 ·  #17
@Heinrich Butschal
Ist vom unechten Spannring eher abzuraten oder hat dies von der Haltbarkeit o. ä. keine großen Nachteile?

1. Stehe leider nicht auf ältere Frauen und kommt daher nicht in Frage :D
2. Klingt schon besser, hilft mir konkret aber auch nicht weiter - merke ich mir aber fürs nächste Leben ;-)

Also einfach nichts sagen und wenn etwas kaputt geht, reparieren / neu kaufen? Oder doch einfach einen gebrauchten Ring kaufen? :D Bin ja sonst auch gerne für gebrauchte Sachen zu haben, bei Geschenken oder einem Verlobungsring komme ich mir aber doch merkwürdig vor.

@Tilo
D. h. du würdest zu einem breiterem Spannring raten? Wie breit sollte dieser denn sein?

Das die Kosten schwer abzuschätzen sind, habe ich mir auch gedacht. Aber dann habe ich ja jetzt wenigstens einen groben Richtwert.

@Silberfrau
Ja grundsätzlich sollte der Ring eher schlicht sein. Soll also nicht um jeden Preis auffallen und ungeschickt sein.
Also ist der "Solitärring" zu schmal (1,2 mm) und eher nicht empfehlenswert? Wie breit sollte der Ring denn mindestens sein? Bei breiteren Ringen ist auch der Diamant größer, was mir weniger gefällt - abgesehen vom steigendem Preis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
2,5 breit sollte ausreichend stabil sein und bei dem steht nichts hoch
die Haltbarkeit des Steins muß halt ab und an getestet werden (mit Fingernagel seitlich dran wackeln)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Zitat geschrieben von Guestuser

@Heinrich Butschal
Ist vom unechten Spannring eher abzuraten oder hat dies von der Haltbarkeit o. ä. keine großen Nachteile?
Ein Nachteil ist, dass der Stein seitlich frei steht und Schläge und Druck abbekommt und sich deshalb freiwackeln kann. Da ist eine Fassung rundum geschlossen oder mit 6 Krappen, die den Stein schützen, besser.
Zitat geschrieben von Guestuser



1. Stehe leider nicht auf ältere Frauen und kommt daher nicht in Frage :D
2. Klingt schon besser, hilft mir konkret aber auch nicht weiter - merke ich mir aber fürs nächste Leben ;-)
War ja auch als Witz gemeint :-)
Zitat geschrieben von Guestuser



Also einfach nichts sagen und wenn etwas kaputt geht, reparieren / neu kaufen?
ja oder dann reparieren lassen.
Zitat geschrieben von Guestuser

Oder doch einfach einen gebrauchten Ring kaufen? :D
Die gibt es dann nur in höheren Preisklassen und da lohnt es sich manchmal schon.
Zitat geschrieben von Guestuser

Bin ja sonst auch gerne für gebrauchte Sachen zu haben, bei Geschenken oder einem Verlobungsring komme ich mir aber doch merkwürdig vor.
Naja, es ist mein Geschäftsmodell in der Schmuckbörse, daher will ich nichts Negatives dazu sagen, außer dass es bei Eheringen definitiv nicht funktioniert. In England gibt es die Tradition Schmuck zu verkaufen und gebraucht zu kaufen schon seit Generationen. In Deutschland ist das noch nicht weit verbreitet. Daher verstehe ich die Bedenken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
mein Kompromiß für mindestens 4-Punktfassung in Kombi mit Optik und Alltagstauglichkeit des (Pseudo)Spannrings (wo nichts übersteht) ist halt, eine 4Krappenfassung "in die Schiene gespannt" die oben nicht über die Schiene hinaussteht
kann man aus Einzelteilen montieren
und auch aus dem Vollen arbeiten (grad bei Platin, wo Löten nicht optimal ist, aber schweißen in dem fall nicht wirklich geht)

aber ich bin ja regional nichtmal ansatzweise in der Nähe von Stuttgart
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Das ist der Unterschied zwischen "von der Stange kaufen" und beim Goldschmied in Auftrag geben, wie halt überall. Bei letzterem bestimmst du selbst, wie breit die Schiene und wie groß der Stein sein soll.
Denn es ist durchaus nicht zwangsweise so
Zitat
Bei breiteren Ringen ist auch der Diamant größer, was mir weniger gefällt
sondern du bestimmst, wie groß dein Stein ist. Ja du hast ein wenig mehr Edelmetall, zwangsläufig, aber auf lange Sicht ist das die nachhaltigere Lösung.
Dragonheart
 
Avatar
 

Dragonheart

 ·  #22
@Tilo
Klingt gut, wenn 2,5 breit ausreichend sind und die Haltbarkeit grundsätzlich gewährleistet wird.

@Heinrich Butschal
Danke, also ist die langfristige Haltbarkeit bei dauerhaftem Tragen nicht ganz so gut?

Ich weiß, dass es ein Witz war :D

Klar umso höher die Preisklasse, desto mehr kann bei einem gebrauchtem Ring gespart werden. Ich habe auch mal in deine Schmuckbörse reingeschaut allerdings hat mir dort auch nichts gefallen. Am ehesten noch der "TIFFANY Etoile Platin Ring Solitär" wird aber vermutlich auch im 5 stelligen Bereich liegen?
Dafür sind wir in Deutschland vielleicht doch zu stolz um gebrauchte Artikel zu verschenken.

@Tilo
Klingt nach einem gutem Kompromiss, hast du (oder jemand anderes) dazu vielleicht trotzdem ein Beispielbild? Also wo der Stein kaum absteht und von einer eher unscheinbaren Fassung gut gehalten wird?

@Silberfrau
Ja das stimmt sicherlich, dass man beim Juwelier an das vorhandene Sortiment gebunden ist. Was wäre denn die empfohlene Mindestbreite für einen Solitärring bzw. wie dem verlinkten Ring 2?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
ein Beispiel zum Ring 2, wie man ihn auch machen könnte
Anhänge an diesem Beitrag
Unterstützung Verlobungsring
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Der oben gezeigte ist schon solide. Im Prinzip könntest du dir das eben mit eigenen Augen ansehen, einen Stein auswählen, sehen wie das zusammen geht...
Mir würde der oben gezeigte Ring genau so gut mit einem einzigen Stein gefallen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
hier das Prinzip, was ich meinte
allerdings hier deutlich breiter in Schiene und Stein, als im geplanten Budget

und es ist auch kein richtiger ausgearbeiteter Ring, sondern nur halber als silberner Prototyp von vor Jahren zur Demeonstration von verschiedenen Faßmöglichkeiten
hatte keine Lust, ein Foto eines echten Rings zu suchen
Anhänge an diesem Beitrag
Unterstützung Verlobungsring
Dragonheart100
 
Avatar
 

Dragonheart100

 ·  #26
@tatze-1
Danke, aber vom Bilder her gefällt der mir gar nicht. Wobei Ringe live auch ganz anders aussehen und wirken.
Habe mir im Internet den hier ausgesucht, vor Ort hat mir dieser allerdings gar nicht mehr gefallen. Da fande ich diesen zu unharmonisch:
https://www.juwelier.de/out/pi…alic_1.jpg

@Silberfrau
Also wäre der Ring 2 aus Beitrag #10 mit 1,2 mm als "Solitärring" okay?

@Tilo
Danke genau so ein Bild habe ich gemeint. D. h. so ein ähnlicher Ring (schmaler und kl. Stein) sollte beim Goldschmied in Platin / Palladiumweißgold auch machbar sein?
Das Foto reicht mir so!
Vorteil bei diesem Ring wäre, dass die Haltbarkeit des Steins durch die Krabbenfassung deutlich besser ist? Gibt es Nachteile von diesem Ringtyp?
Gibt es Gründe, wieso es diese Ringart beim Juwelier eher selten gibt? Zumindest ist mir dieser bisher nicht aufgefallen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Zitat geschrieben von Guestuser



@Silberfrau
Also wäre der Ring 2 aus Beitrag #10 mit 1,2 mm als "Solitärring" okay?



Es kommt nicht nur auf die Breite an sondern auch auf die Höhe, Bei dem gezeigten Goldring wird aus Gründen der Eleganz die Schiene zum Stein hin schmäler, aber entsprechend höher. Bei deinem ist sie schmal und niedrig.
Diam
 
Avatar
 

Diam

 ·  #28
Generell würde ich mich in diesem Fall immer nur an [modeditHB: Spamlink entfernt] Trauring-Spezialisten wenden. Am besten an eine Manufaktur, die schon lange besteht, wo die Leute noch ihr Handwerk verstehen und auch adäquate Aussagen zu Material, Gravur, Schliff etc. machen können. Platingold gefällt mir übrigens persönlich am Meisten.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Generell würde ich mich in diesem Fall immer nur an [modeditHB: Spamlink entfernt] Trauring-Spezialisten wenden. Am besten an eine Manufaktur, die schon lange besteht, wo die Leute noch ihr Handwerk verstehen und auch adäquate Aussagen zu Material, Gravur, Schliff etc. machen können. Platingold gefällt mir übrigens persönlich am Meisten.


@ Diam
Hhm - vor 8 Minuten war Dein Name noch Ringelring:
schmuck-foren/fpost260753.html#real260753
Gestern um 22:03 Uhr · #32
Mir persönlich gefällt Ringelring am meisten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0