Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brosche

 
Kekey
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2020

Kekey

 ·  #1
Auch dies ist ein schmuckstück aus dem Nachlass. Es scheint sehr alt aber nicht echt zu sein.
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche
Brosche
Brosche
Brosche
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
richtig
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Interessantes Stück. Beim Mittelteil handelt es sich um eine
"Tauschierung".
https://de.wikipedia.org/wiki/Tauschierung
-
https://www.google.com/search?…66&bih=634
-
Die Brosche wurde eventuell x umgearbeitet - Anhänger/Brosche.
Oder auch sehr geliebt/getragen, sodaß die Broschierung verstärkt
oder eben anstelle von Aufhängung eine Broschierung angebracht
wurde.
Edit: hab noch x vergrößert. Ist doch eher ne Ziselierung. Es
wurde ja kein 2. Metall eingearbeitet.
https://www.google.com/search?…66&bih=634
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Es handelt sich um typischen Schmuck aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Broschierung war ursprünglich so angebracht, dass die Brosche längs getragen wurde, so wie es auch das Blumenmuster nahelegt.

Oft wurde solcher Schmuck als „Trauerschmuck“ getragen, aber nicht nur. Diese Machart und Farbkombination war im 19. Jahrhundert zeitweise sehr populär. Diese Stücke gibt daher auch noch relativ oft.

Oft ist die Unterseite aus Silber, Oberseite auch aus Silber vergoldet, oder auch Tombak, manchmal auch Gold. Innen sind diese Stücke hohl oder mit Kitt gefüllt.

Stempel sind selten.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Das ist sicherlich keine Tauschierung in dem dünnen Metall, das wird Nierloh sein, weiss jetzt nicht ob richtig geschrieben
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hatte sie selbst schon gemerkt und richtiggestellt (zusätzlich Löschen des falschen Gedankens wäre noch besser gewesen)
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Edit: hab noch x vergrößert. Ist doch eher ne Ziselierung. Es
wurde ja kein 2. Metall eingearbeitet.

Niello ist das aber wohl auch nicht, das ist nicht so tiefschwarz glänzend, sondern Emaille (oder Lack)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

zusätzlich Löschen des falschen Gedankens wäre noch besser gewesen
Jaa, nächstes X
Niello ist das aber wohl auch nicht, das ist nicht so tiefschwarz glänzend, sondern Emaille (oder Lack)


Nee, Niello iss weder Emaille noch Lack:
Es gibt verschiedene Rezepturen für die Herstellung von Niello-Pulver.
Eine Rezeptur besteht aus :
1 Teil Silber
2 Teilen Kupfer
3 Teilen Blei
sowie Borax und Schwefelblüte.
Unter Zugabe von etwas Borax werden Silber und Kupfer geschmolzen.
In diese Schmelze gibt man flüssiges Blei und vermischt alles gut miteinander.
Quelle: https://goldschmiede-plaar.de/…detechnik/
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
Da ist was weggebrochen, sieht sehr nach Nierllo aus
Anhänge an diesem Beitrag
Brosche
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
Marion: du hast meinen Satz leider falsch ausgelegt
ja, ich hatte das Risiko des Mißverständnis zwar gesehn, aber dennoch nicht umformuliert

ich ergänz mal
Niello ist das auf dem Anhänger aber wohl auch nicht, denn das ist nicht so tiefschwarz glänzend, sondern auf dem Anhänger ist Emaille (oder Lack)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Niello sollte ein bisschen Richtung Anthrazit schimmern, aber 1 Fotoverfälschung und 2. Kratzer, finde ich schon, dass es wie Niello aussieht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo

Marion: du hast meinen Satz leider falsch ausgelegt


Verflixt - und ich dachte immer ich bin die Preisträgerin beim
Wettbewerb DSDTV (Deutschland-sucht-den-Tilo-Versteher) :'(
Kannst Du's nochmal verzeihen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ich weiß es ehrlich nicht!, aber ich finde im Netz keinen einzigen Schmuck dieser Optik, wo das schwarze als Niello oder Tula bezeichnet wird, aber jede menge Angebote, wo es als Emaille deklariert ist
http://www.auktion-bergmann.de/ufItemInfo.aspx?i_id=104180
https://www.ma-shops.de/schmuckstube/item.php?id=5742
https://www.halsbandaffaire.de…rzes-Email
https://www.dwc-shop.de/antik/…mgold.html
https://www.halsbandaffaire.de…e-Gold-585
https://www.catawiki.de/l/3512…le-um-1850
http://shop.schmuck.ag/Anhaeng…984566d7f/
https://www.ebay.de/itm/Bieder…3518282420
https://www.ebay.de/itm/Schone…4281461572
https://www.dwc-shop.de/medail…ndant.html

es kann natürlich sein, daß die sich manche irren
oder daß all die verlinkten Sachen wirklich emaille sind und der hier Niello

ich schau grad mal nach Angeboten, wo es im Zusammenhang mit Gold(farbig) als Nielleo bezeichnet wird


ok, ich hab jetzt genau ein Angebot gefunden, wo es als Niello bezeichnet wird
http://deerbe.com/unt/55348-ur…_3_cm.html
(und noch etliche weitere, wo als Emaille, obwohl ich explizit nach Niello gegooglt hatte)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
gelöscht, weil ich den vorherigen Beiträg ergänzen konnte
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ich glaube mal, dass man in den letzten 50 Jahren wegen des hohen Bleigehaltes, und weil preisgünstige Kunstharze aufgekommen sind, tatsächlich davon abkam, bei neuen Sachen eh, sinnvollerweise.
Zum anderen es vielleicht nicht benennt, weil, wenn Kunde in spe das guggelt, er auch gleich auf das Blei stoßen wird, was ich mir als Ablehnungsgrund durchaus vorstellen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
die Erklärung überzeugt mich nicht, da es jede menge Niello-in-Silber-Artikel zu finden gibt

du unterstellst praktisch, daß bei den von mir verlinkten Artikeln im Zweifel bewußt gelogen wird
und zwar bei allen außer einem

und bei Silber ist es den Anbietern wurst?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0