Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echte Jade?

 
Kyliean
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020

Kyliean

 ·  #1
Hallöchen,
Meine Mutter hat mir vor einigen Jahren dieses Armband gegeben, weil sie es nie getragen hat. Heute beim aussortieren meines Kästchen, bin ich wieder darauf gestoßen. Ich weiß nur das sie es vor über 40jahren geschenkt bekommen hat. Der Verschluss ist leider nicht mehr ganz. Habe ähnliche jade Armbänder gefunden. jetzt würde ich das Armband gerne verkaufen, möchte aber niemanden betrügen indem ich es als echte jade anbiete. Kann mir jemand was dazu sagen?
Anhänge an diesem Beitrag
Echte Jade?
Echte Jade?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Kyliean
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020

Kyliean

 ·  #4
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Das Vergleichsfoto aus dem Netz habe ich wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht. Bitte keine Fremdfotos und Links zu laufenden Autionen posten.


Sorry.... 😅 und danke
Kyliean
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020

Kyliean

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Der Stein könnte Grünachat oder Nephrit sein. Jadeit sicher nicht.


Danke für die Antwort

Woran hast du dass erkannt...? Hast du vielleicht nen Tipp?
Nephrit und Jadeit sind aber schon einzuordnen unter jade... oder hab ich da was falsch verstanden. Die Qualität entscheidet dann ob es ein Schmuckstein ist.... also jade
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Es gibt vier Steingruppen, die man umgangssprachlich Jade nennt, aber nur eine ist die echte Jade und die sieht anders aus und ist sehr teuer. Aus der macht man dann keine solchen Stäbchenarmbänder. https://www.schmuck-boerse.com/ring/110/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/halsschmuck/67/detail.htm
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Nephrit kenne ich nur mit diesen dunklen Pünktchen im Stein
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #8
Unter Jade firmiert ja so einiges. Ich habe einen grauen Anhänger, soll schwarze Jade sein. Auf der Suche nach nickelhaltigen Verschlüssen ist mein Magnet dran kleben geblieben. ??? 🤔
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
In diesem Artikel steht, daß Jade u.U. auch Eisen enthalten
kann. Das würde evtl. sein magnetisches "Verhalten" erklären.
https://www.chemie.de/lexikon/Jadeit.html
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0