Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Echtgold Creolen

 
Beatrix
 
Avatar
 

Beatrix

 ·  #1
Hallöchen Zusammen,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin?
Ich suche seit längerm Creolen mit min. 8cm Durchmesser (gerne auch 10 oder 12cm), deren Rohr min. 4mm Durchmesser hat, aber aus 585 oder 750er Gelbgold. Alles was ich bisher gefunden habe war maximal 6cm.
Gibt es sowas nicht? Wären die zu schwer?
Und ohne irgendein Muster, Steine, .... nur blank poliert.

Liebe Grüsse
Bea
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
12cm? Willst du dir die Creolen übers Ohr hängen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eine flapsig klingende, aber berechtigte Frage, denn 12cm wird im Ohrloch getragen ständig heftigst an die Schultern stoßen

andererseits kommt natürlich durchaus Gewicht zusammen, und das erzwingt dann auch einen durchaus nennenswerten Preis

ich würd sagen, 12 ist unsinnig, und selbst 10 bedenklich
mal mit einem fix gebogenen dünnen Draht den möglichen Durchmesser ausprobieren/simulieren
müßten die mädels hier mal machen, ich mag mir deshalb nicht extra ein Loch stechen

und dann mit realistischem Wunschmaß fragen
dann kann man sagen, was das wohl kosten wird, denn das ist eine reine Budgetfrage, die zu machen
fertig gibts sowas halt selten, auch wenn ichs schon getragen gesehen habe (ein Musikvideo fällt mir dazu ein)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

ich mag mir deshalb nicht extra ein Loch stechen

nicht? Ich dachte, ein männlicher Goldschmied hat normal wenigstens ein Loch, um evtl auch mal seine eigenen Machenschaften testzutragen. ;)
Beatrix
 
Avatar
 

Beatrix

 ·  #7
Hallöchen ihr lieben,

ich muß das nicht ausprobieren, da ich welche in 10, 12 und 14cm aus silber besitze, nur läuft das bei mir sehr schnell an und Gold gefällt mir nunmal besser. Wieso muß das ein Goldschmied machen, wenn die vielen Bilder doch zeigen, daß es sowas anscheinend zu kaufen gibt. Nur wo?

Grüssle
Bea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Die sind so unpraktisch/teuer (vor allem in 12 cm/4 mm, die meisten Bilder zeigen dünnere/billigere) und daher so schwer verkäuflich dass entweder kein Hersteller die in Serie Produziert oder wenn doch, nur wenige Juweliere als Abnehmer findet. Daher wüsste ich nicht wo.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #9
Das, was man bei z.B. Pinterest an Bildern sehen kann, ist meistens Industrieware, wenn es in Gold angeboten wird, handelt es sich in der Regel um vergoldetes Metall oder das in den USA beliebte "gold filled" Bimetall, bei dem ein Messingkern mit 14k-Gold beschichtet ist. Beispiel gefällig? : Link zu einem Anbieter aus Kanada

Solche Arbeiten (die nicht schlecht sein müssen) fallen in China zu Tausenden vom Band. Von Hand als Einzelstücke gefertigt in Echtgold reden wir hier über eine andere Kategorie, und dann sind die genannten 2000 Euro als Untergrenze sehr realistisch.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Brettwerk

Messingkern mit 14k-Gold

ich bezeichne das als Doublédraht.

Wenn du die Creolen in goldfarben haben willst, schon mal in Erwägung gezogen, daß man Silber auch galvanisch vergolden kann?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich finde grad bei den Pinterestbildern meist keinen konkreten Link
aber vielleicht bin ich auch nur zu doof oder weil ich mich nicht einloggen will zum Anschauen

aber ok, angenommen, es gibt die fertig in 12cm, 4mm und 750, werden die auch als Fertigware vermutlich allerallermindestens 1.500,- kosten
denn die wiegen bei -,1mm Wandstärke etwa 15g zusammen
ich hab grad keinen auch nur halbwegs vergleichbaren zur Hand, um zu sehen, ob die -,10 als Wandstärke einigermaßen ausreichend sind
nutzt ja nichts, wenn man sie aus Kostengründen so dünn macht, daß sie dann total leicht Beulen bekommen und dadurch Totalschaden

80cm Rohr selbst herzustellen stelle ich mir bei dem dünnen material beim Löten eher unspaßig vor
meine Scheideanstalt macht aber Rohre nicht unter -,15mm (ok, vielleicht kann man auch eine finden, wo man -,10er bestellen kann)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0