Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vernieten

 
Azubi123
 
Avatar
 

Azubi123

 ·  #1
Hallo alle:)
Ich möchte gerne Manschettenknöpfe fertig machen, habe aber noch nie etwas vernietet. Die Mechanik habe ich bestellt.
Wie gehe ich nun vor? Vermutlich erst den Bügel anlöten. Wie bekomme ich danach den Knebel an den Bügel? Und wie gehe ich beim vernieten vor?

Liebe Grüße!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wärs nicht evtl. ein ganz klein wenig sinnvoll, die Mechanik, die du bestellt hast, zu verlinken?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
auf einem Bretteisen oder Amboß
mit einem Hammer mit leicht gewölbter bahn einen kleinen Grat rundrum anhämmern
immer die Seite wechseln

nieten ist echt keine große Sache
hier wirds schön erklärt
https://de.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang
es geht auch ohne genau passende Vertiefung in der Unterlage
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Guestuser

Wie bekomme ich danach den Knebel an den Bügel?

Bügel leicht aufbiegen und den Knebel in die Löcher einfädeln. Den Draht nicht aus dem Knebel rausziehen. Nach dem einfädeln wieder zubiegen und dann vernieten.
revoirart
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2018

revoirart

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Hatte mal gleiches Problem, mit Abzeichen restaurierung.
Ich habe das Problem so gelöst: es gibt bei der Optiker sogenannte Nietzieher, damit kann man sichtbaren Nietkopf richtig sauber machen. Mit der Hammer vorsicht rangieren, da wenn der Schlag etwas zu stark ist kann man Grundmaterial beschädigen.
Ich habe eine kleine Handpresse verwendet, ging einwandfrei, notfalls könnte man auch Standbohrmaschine benutzen.

Liebe Grüße!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Beim Vernieten geht es zwar auch, aber nicht primär darum, Druck auf den Nietstift auszuüben, sondern darum, vor allem die Enden zu verdicken, und das geht mit dem geeigneten Werkzeug, einem kleinen Hämmerchen händisch am besten. Was das Benutzen von Pressen bei entsprechender Vorbereitung, und Passung für den Nietkopf natürlich nicht ausschließt. bei Einzelstücken aber eher Unsinn ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0