Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschiedliche Qualität von Sterling Silber?

 
Pelepale
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020

Pelepale

 ·  #31
Ich zeig euch am besten einfach, worum es geht. Mir kommt vor, im Netz ist man es schon so gewohnt, dass es unpersönlich zugeht, dass es sich richtig komisch anfühlt, wenn's dann persönlich wird :D Jedenfalls, das hier sind die Anhänger:

https://www.bauchgeburt.com/sh…nitt-narbe
Pelepale
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020

Pelepale

 ·  #32
Die Verarbeitung finde ich wirklich wunderschön. Vielleicht bin ich da ein Freak, aber ich habe wirklich viele "einfache" Anhänger bestellt und kein einziger war so schön und sauber wie der, den mein Goldschmied gemacht hat.

Ich schätze mit der Silbergeschichte muss ich leben. Oder ich verkaufe sie nicht mehr in Silber sondern nur noch Gold. Aber das ist preislich für die meisten halt nicht drin. Gibt's noch ein Material, das man eurer Ansicht nach verwenden könnte?

Ich danke euch übrigens sehr für eure Zeit.
Es ist nicht selbstverständlich für mich, dass ihr mir da so weiterhelft.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Sachen gibts. Warum rhodinierst du dann nicht einfach das Silber, wenn die Anhänger eh nicht noch individualisiert werden? Und wenn nachträglich noch individualisiert, dann macht das bißchen Gravur auch nicht das Kraut fett.

Und was das anlaufen betrifft. Es kann auch sein, daß Kosmetika, Parfüm oder Hormone im Schweiß das anlaufen befeuern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
doch, es ist komplexer, die Sache mal eben von einem anderen Anbieter zu beziehen.
nicht bei der Gravur der einzelnen Anhänger, aber bis es zum allerersten Anhänger kommt:

man hat eine Pantograph-Ritz-Maschine, wo Nachfahr-Schablonen reinkommen für die zu gravierenden zeichen: gibts verschiedene Schriftarten und die legt man da rein je nachdem, was man braucht

hier ist es aber eine individuelle Grafik, für die man erstmal mit anderer Maschine eine Schablone fräsen muß, damit beim Gravieren nichts schiefgeht (alternativ wäre zwar auch eine Zeichnung ausreichend, mit der man aber keine 100% Abbildungs/Übertragungsgenauigkeit garantieren kann)

für einen Selbstversuch, ob das Silber eines anderen Anbieters besser ist, reicht aber eine 08/15_gravur oder eine leere Platte

gänzlich störfrei ist Edelstahl
ist aber nicht wirklich nennenswert günstiger anzubieten, klingt aber irgendwie billiger
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Auf der Website steht,
Zitat
in der heißen Jahreszeit oder durch andere Umwelteinflüsse, bilden sich
, in der heißen Zeit tatsächlich deutlich verstärkt. Aber in anderen Zeiten wirklich nicht so.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Ronden von dem Goldschmied geliefert und die Gravur andernorts aufgebracht? Dann sollte es doch wirklich kein Problem sein, einen alternativen Lieferanten für die Anhänger zu finden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
Anmerkung: Ultraschall entfernt keine Silberschwärzung!
die Angabe mit der Auffrischung beim Juwelier innerhalb von Sekunden ist einigermaßen falsch

es sind selbst bei geringen Anlaufspuren immer getrennte Vorgänge notwendig für chemisch/physikalische Umwandlung der Anlaufschicht und wenisgetns minimale Politur!
wegen fehlen von letzterem funktionieren die käuflichen Consumer- Tauchbäder nicht wirklich
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #37
Auch wenn es nicht hierher gehört, aber mit dem Hinweis, einen angefertigten Goldanhänger (ohne Gravur versteht sich) nicht zurück zu nehmen, kannst du u.U. auf die Nase fallen. Solange der Anhänger in einem Zustand ist, in dem er sich noch an einen anderen Kunden verkaufen lässt, musst du ihn auch zurücknehmen. Das wurde bereits mehrfach von Gerichten so entschieden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
der EuGH hat gestern ein Urteil gefällt bzgl. individuelle Anfertigungen, die außerhalb des Ladengeschäfts, also z.B. online beauftragt wurden. Da wäre zu klären, wenn da noch eine Gravur zum Anhänger dazukommt, ob das den Aspekt der Maßanfertigung abdeckt. Wir haben es hier im Forum doch immer wieder, daß Onlineshops gravierten Schmuck nicht zurücknehmen.

https://www.tagesschau.de/wirt…n-101.html

Anders verhält es sich bei Ware, die unverändert bestellt wurde.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #39
Hab ich doch geschrieben, dass er ohne Gravur und an einen anderen Kunden verkaufbar sein muss!

Mit einer nachträglich dazu bestellten Gravur muss Schmuck natürlich nicht zurückgenommen werden.
Ein Goldanhänger, bei dem die Sonderanfertigung lediglich daraus besteht, dass es ein teureres Metall ist, ist an einen anderen Kunden verkaufbar und der Shop will lediglich nicht mehr zurücknehmen, weil Gold halt ziemlich teuer ist (was ich persönlich zwar gut verstehen kann, aber das interessiert die Gerichte nicht die Bohne).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
okay
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Wenn er explizit beauftragt wird?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21102
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
ich würde tippen, wenn er explizit beauftragt wird, weil er so im Sortiment nicht angeboten wird. Allerdings steht jetzt hier auf der Homepage von den Anhängern, daß sie in anderen Legierungen angeboten werden, auch wenn sie dann extra angefertigt werden.

Wenn es nur das Silberangebot gäbe und jemand anfragt, ob das evtl. auch in Gold möglich wäre, dann sähe es vermutlich anders aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
der von Anke verlinkte Bericht läßt mich einigermaßen verstört zurück
bei bestellung in Geschäftsräumen besteht eh kein Widerrufsrecht
bei Geschäften außerhalb wohl, aber nicht, wenn es um Sonderanfertigung geht
soweit
so klar

daß letztere Ausnahme "zum Schutz des Kunden vor Verwirrung" auch gilt, wenn die Sonderanfertigung noch gar nicht begonnen wurde, naja, so ganz logisch finde ich das nicht, aber ok, kann man so hinnehmen

aber warum zum geier soll nun ein gericht noch klären, ob der Messestand ein Geschäftsraum im Sinne des gesetzes war oder nicht?
es spielt doch für das eh so oder so nicht vorhandene Widerrufsrecht der Sonderbestellung überhaupt keine Rolle
Pelepale
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020

Pelepale

 ·  #44
Danke für den Input.

Also um ehrlich zu sein, ich hatte noch niemanden, der den Anhänger hätte zurückgeben wollen. Selbst nicht mit der Patina-Geschichte. Silberanhänger bestelle ich immer mehrere ich würde die auch zurücknehmen.

Aber bei Gold muss ich das vermeiden (wobei bis jetzt alle mit Namen oder Geburtsdatum versehen wurden, somit...). Vor allem, weil es heutzutage common practice ist, sich Dinge zu bestellen und dann einfach zurückzuschicken, weil sie einem nicht gefallen. Was ich prinzipiell verstehe. Aber das wäre im Rahmen meines doch kleinen Projekts nicht machbar. Sollte das öfter passieren, muss ich Gold aus dem Programm nehmen, ganz einfach.
Pelepale
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2020

Pelepale

 ·  #45
Zitat geschrieben von Silberfrau

Auf der Website steht,
Zitat
in der heißen Jahreszeit oder durch andere Umwelteinflüsse, bilden sich
, in der heißen Zeit tatsächlich deutlich verstärkt. Aber in anderen Zeiten wirklich nicht so.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Ronden von dem Goldschmied geliefert und die Gravur andernorts aufgebracht? Dann sollte es doch wirklich kein Problem sein, einen alternativen Lieferanten für die Anhänger zu finden.


Nein, es wird alles von einem Goldschmied gemacht. Und ich habe auch nirgendwo einen gefunden, der diesem das Wasser reichen könnte.

Ich konnte einfach nicht verstehen, warum das eine Sterling Silber schneller verfärbt als das andere und dass es so schnell passiert.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0