Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Türkis polieren

 
Rolftürkis
 
Avatar
 

Rolftürkis

 ·  #1
Hallo und ich habe einen Türkis selber geschliffen, mit Schleifpapier zu einem Cab. Das letzte Papier war 3000 aber der Stein glänzt noch nicht so schön. Wie poliert man Türkis denn so glänzend wie möglich? Behandeln möchte ich den Stein nicht gerne, also mit Wachs oder so. Ich habe Kreidepulver oder China Diamantpaste da, mit Aluminiumoxyd und Dremel hat es nicht geklappt. Muss ich den von Hand polieren?

Danke, Rolf
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Aloxid auf Leder oder Filz sollte gehen - aber mit niedriger Drehzahl. Nicht mit dem Dremel. Steine mit viel Matrix hinterschleifen: auf Leder mit Aloxid versuchen.
birkelheiko
 
Avatar
 

birkelheiko

 ·  #3
du kannst es mal mit polierwachs für speckstein ausprobieren!
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo und ich habe einen Türkis selber geschliffen, mit Schleifpapier zu einem Cab. Das letzte Papier war 3000 aber der Stein glänzt noch nicht so schön. Wie poliert man Türkis denn so glänzend wie möglich? Behandeln möchte ich den Stein nicht gerne, also mit Wachs oder so. Ich habe Kreidepulver oder China Diamantpaste da, mit Aluminiumoxyd und Dremel hat es nicht geklappt. Muss ich den von Hand polieren?

Danke, Rolf
Anhänge an diesem Beitrag
Türkis polieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wo gibt es das Polierwachs für Speckstein? Ich habe ein Schmuckstück mit Speckstein, welcher leider durch den Gebrauch sehr verschrammelt ist.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wo gibt es das Polierwachs für Speckstein? Ich habe ein Schmuckstück mit Speckstein, welcher leider durch den Gebrauch sehr verschrammelt ist.


Hier:
https://www.google.com/search?…speckstein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ah, mein Bösner hat es auch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0