Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gewicht Wachsmodell

 
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,
ich wollte das Gewicht eines Wachsmodells in Silber umrechnen und habe gelesen, daß man das Wachsgewicht mit 11 multiplizieren muß. Soweit so gut.
Bedeutet das dann, wenn das Wachsmodell 2,8 Gramm wiegt, daß mindestens 30,8 Gramm Silber benötigt werden und das Schmuckstück auch mindestens 30,8 Gramm wiegt ?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Schmuckstück wird ca. 30 Gramm wiegen aber Du benötigst für den Guss mindestens 50-60 Gramm, weil Kanäle als Speiser dazu kommen. Bei Güssen mit mehreren Stücken sind Kanäle üppiger zu dimensionieren und man rechnet mit dem Stückgewicht x 2,5.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann weiß ich, wieviel Material benötigt wird.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0