Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dienstagsrätsel 06.10.2020

 
  • 1
  • 2
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #16
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #17
Wars das mit dem raten oder wollt ihr es noch probieren?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Ich finde, so langsam haben wir alle Möglichkeiten durch.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
Habe milchige Quarze hier, die so aussehen, aber ob die einen speziellen Namen haben... keine Ahnung.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #20
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #21
OK. Ich löse das Rätsel auf:
Uhu lag fast Richtig.
In dem Fall waren es natürliche Citrine die bei zu hoher Temperatur gebrannt worden sind.
Ich wollte es aber nicht vorher auflösen, sonst wäre es langweilig gewesen.

Vielen Dank fürs Rätseln
Schönen Tag euch allen noch
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #22
Ich werde die mal neu schleifen und schauen, ob was schönes dabei raus kommt
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Es kommt nichts Schönes dabei heraus, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Das Steinebrennen habe ich sehr schnell aufgegeben, nachdem meine Neugierde genügend bestraft worden war. Es liest sich viel einfacher als es dann in der Praxis ist. Offenbar braucht man sehr genaue Kenntnisse, aus welcher Mine die Steine sind und was man ihnen zumuten kann- Erfahrung eben.
uhu
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #24
Jep, ist sehr unterschiedlich. Habe ein paar Leute gefragt, die Turmalin brennen. Da sind Welten zwischen den Temperaturen.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #25
Zitat

Habe ein paar Leute gefragt, die Turmalin brennen. Da sind Welten zwischen den Temperaturen.

Hallo Caitiff,

kannst du dich noch an Temperaturangaben erinnern?
Und vielleicht auch die Zeiten?
Bin am Probieren bei erhitzen von fast schon schwarzen Turmalinen, nur passt glaube ich die Temperatur nicht ganz.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Zitat geschrieben von GemTime

Zitat

Habe ein paar Leute gefragt, die Turmalin brennen. Da sind Welten zwischen den Temperaturen.

Hallo Caitiff,

kannst du dich noch an Temperaturangaben erinnern?
Und vielleicht auch die Zeiten?
Bin am Probieren bei erhitzen von fast schon schwarzen Turmalinen, nur passt glaube ich die Temperatur nicht ganz.
Aus billigem Schörl mach teuren Stein? Zum Glück braucht man nicht an Testobjekten zu sparen. Bin gespannt :alien:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Mit Schörl geht es leider nicht. Zum Brennen eignen sich
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #28
Guten Morgen,

Ich kann dir nur zustimmen Caitiff und Uhu. Mein erster Brand war so erfolgreich, dass alle Steine der Quarz und Beryll Gruppe strahlend weiß und oder zerbröselt (Quarz) aus dem ebenfalls zerbröselten Gipsbrennkuchen geborgen werden konnten.

Bl. Korund wurde interessanter Weise bei 400 Grad C. Von dunkelblau (transluzent) zu Hellblau (milchig)
R. Korund hat lediglich ich vermute ein Öl ausgeschwitzt und ist etwas heller.
Ein dunkler Indigolith hat eine Art krustige Verockerung ausgeschwitzt und an der anderen Seite ist er transparent hellblau. Die Verockerung konnte ich noch nicht abschleifen.
Ich weiß mir hinsichtlich der Temperaturen auch keinen Rat. Das bei 400 Grad und 12 Std. (Vermutlich viel zu lang) derart
merkwürdige Ergebnisse hervor bringt, ist mir ein Rätsel. Quarze soll man bereits im Backofen ab 200 Grad verändern können. Das sich der Korund verändert hätte ich nicht erwartet. Der Tourmalin blau wirkt verbrannt.
Lediglich der Chromdiobsid wurde etwas heller.
Das war zwar eine bunte Mischung aber da es keine Standardrezeptur gibt, sollte man kein one heat wonder erhoffen.

Mein nächster Brennversuch wird kürzer, ton anstatt Gips, Zeitraum , Temperatur, welche Steine aus den oben genannten soll ich brennen. Habt ihr Vorschläge

Schönes Wochenende
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Mit Schörl geht es nicht. Zum Brennen eignen sich Steine ohne Risse, Fahnen oder gröbere Einschlüsse, also nur gute Schleifqualität. Viele Steine werden routinemäßig bei der Mine oder dem Großhändler gebrannt und zeigen beim zweiten Brennen durch den Schleifer dann natürlich keine Veränderung zum Besseren. (Nicht jeder grünliche Aquamarin "brennt", wie man in IO sagt). Die Leute an der Mine wissen Bescheid. Wie schon gesagt: ich habe mein Lehrgeld bezahlt und lasse es bleiben.
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #30
Hauptsache, ihr vergesst nicht, das auch zu erwähnen wenn es doch mal geklappt hat mit dem Brand! Auch wenn es nicht deklarationspflichtig ist weil üblich.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0