Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reines Kupferarmband

 
Mario9999999
 
Avatar
 

Mario9999999

 ·  #16
Klarer Fall, dass ein Goldschmied das kann, stelle ich definitiv nicht außer Frage.
Ich denke Goldschmiede haben schon deutlich komplexere Wünsche umgesetzt.
Ich denke mal darüber nach was man alternativ nehmen könnte. Mir ist wichtig das es 1. leicht anliegt und 2. aus Kupfer ist.
Das mit der Skizze war nur eine Idee genau das umzusetzen und da beise ich mich auch nicht drauf fest.
Mario9999999
 
Avatar
 

Mario9999999

 ·  #17
Sowas wie Louise gepostet hat bloß in Kupfer wäre auch in Ordnung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
das, was Louise gezeigt hat, erfordert eine sehr komplexe Press-und Prägetechnik, die für hunderte /tausende Stück ausgelegt ist (und erst bei solchen Stückzahlen amortisiert) und wo nicht das wenig federnde Kupfer, sondern eher Messing, Silber und Gold verarbeitet wird

nicht für Geld und gute Worte kann dieses Prinzip als auch nur halbwegs bezahlbare Einzelanfertigung realisiert werden

da ist ja der Aufwand für Scharnier und Federsteckschloß noch sinnvoller im Vergleich
macht aber tierisch Arbeit
selbst wenn einfach massiv statt (wie bei Gold) aufwändig hohl: Schloß muß gefertigt werden und das Scharnier
Mario9999999
 
Avatar
 

Mario9999999

 ·  #20
Ja gut, dann fällt Louises Vorschlag auch weg.
Also wenn ich dann ein schließbares Armreif möchte bliebe dann letzendlich nur die
Scharnier und Federsteckschloß Technik übrig, welche aber sehr aufwendig wäre.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Was gegen eine offene Spange spricht, die möchte ich nicht.
Die hätte ich tatsächlich on mass auch günstig gefunden / bekommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
ich habe spontan nichtmal eine Idee, den massiven Reif an sich in dem Querschnitt effektiv herzustellen: 2cm breit und leicht gewölbt: kann man nicht walzen (da enden sicher nicht nur meine Möglichkeiten bei 10mm), aber das zähe Kupfer so gleichmäßig zu feilen ist ja eine echte Fleißarbeit
Mario9999999
 
Avatar
 

Mario9999999

 ·  #23
Das heißt, selbst wenn es 10mm Breite hätte wäre noch das Gefeile?
Weil auch 1cm Breite wäre ansich in Ordnung.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Sehe ich nicht als das Hauptproblem, Blech20 x 5 x X und - ja, in der Tat, muss rundlich gefeilt werden.
Vielmehr in den mechanischen Teilen, alles durch das Löten weichgeglühtes Kupfer, das nuddelt doch tierisch schnell alles ab, du kannst doch da keinerlei scharfe Kanten bewahren. Ich denke das Scharnier wird ziemlich schnell wobbelich und dann war es der "böse" Goldschmied. Zuzmindest die mechanischen Teile in Messing - sieht aber doof aus.
Mario9999999
 
Avatar
 

Mario9999999

 ·  #25
Nunja, bevor es nahezu "schwer möglich" wird, dann werden es halt Messingteile für die Scharniere usw.
Sieht vielleicht nicht so super aus wie wenn alles Kupferfarben wäre, aber soweit ich weiß ist Messing ja wenigstens eine Kupferlegierung.
Ich denke das würde es deutlich einfacher machen es so umzusetzen oder?
Und nein der "böse" Goldschmied kann ja nichts für derartige Kundenwünsche wenn Er diese ja bloß umsetzt, wäre ja dumm den Goldschmied dafür die Schuld zu geben. Wer macht sowas? :X
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
haha, lies dir mal Bewertungen von Kupferreifen bei amazon durch

da wird ordentlich gemeckert über Sachen, die bei unbeschichtetem Kupfer einfach zwangsläufig sind
mittlerweile wurde die Beschreibung von der einen Spange, den ich gesehn hatte, wohl um Hinweise auf Anlaufen, Flecken, Kratzer ergänzt

und da gings eh um lächerliche Kaufpreise
Mario9999999
 
Avatar
 

Mario9999999

 ·  #27
Tatsache... unglaublich.
Ja gut, dass das bei Kupfer der fall ist war mir schon klar, Anderen wohl nicht.
Jetzt weiß ich was Du meintest.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

aber soweit ich weiß ist Messing ja wenigstens eine Kupferlegierung.

Sterlingsilber hat auch Kupfer in der Legierung, Gold auch. Wenns dir nur um den Legierungsanteil Kupfer geht, dann könntest du auch Edelmetall nehmen und dein Budget deutlich aufstocken. Wenns dir um die Kupferfarbe geht, dann könntest du silber auch rotvergolden - e voilà -> kupferrot.

Kupfer und Messing zu kombinieren geht, das heißt aber nicht, daß das stabiler wird. Messing, das gelötet wird, ist butterweich. Schweißen funktioniert nicht. Die stabilste aller Unedelmetalllegierungen ist Neusilber, ein Messing mit Nickelanteil. Das ist allerdings weiß. Bildet aber keinen Grünspan aus wie Kupfer und Messing.

Warum willst du ausgerechnet Kupfer? Und wenn keine Armspange, warum dann kein Armreif zum drüberstreifen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ohne Tabellen zu bemühen würde ich gefühlsmäßig geglühtes Messing immer noch für härter halten als geglühtes Kupfer. Nämlich nicht viel anders als Sterlingsilber, während ich Kupfer eher weich wie Feinsilber halte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
wen man das schon anlöten will (ich würde es wohl eher aus dem vollen Kupfer rausarbeiten), dann Bronze (oder Rotguss)
auch wenn messing schon besser als Kupfer wäre: Bronze ist härter und weniger auffallend gelb

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0