Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberkette

 
Rüdiger
 
Avatar
 

Rüdiger

 ·  #1
Hallo! Wer kann mir sagen um was für eine Kette es sich handelt. Was es für ein Geflecht ist. Muss schön älter sein. Mit dem Metalldedektor in einer Tiefe von 20 cm im Lehmboden gefunden. LG Rüdiger
Anhänge an diesem Beitrag
Silberkette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Garibaldikette
Alter unbestimmbar, da z.B. in Gold aktuell immer noch gefertigt
https://webshop.binder-fbm.de/…n=12&f=587
wenn Karabinerverschluß, dann jünger
mit federring älter
Rüdiger
 
Avatar
 

Rüdiger

 ·  #3
Danke für die Info. Der Verschluß hat auch eine Feder drin. Die Kette war am Anfang auch sehr dick mit schwarzer Patina versehen. Sauberer bekomme ich sie auch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Patina ist doch beliebt bei alten Fundstücken. Mehr könntest du bewirken mit Tauchbad für Silber oder heißes Wasser, Alufolie Salz, Abbürsten mit einer sehr feinen Messingbürste, noch mehr mit professionellem Schleifen und Polieren beim Goldschmied.
Oder trage sie, auch das macht euch beide schöner.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich seh keine Patina auf der Kette, nur Kratzer scheint sie (mir) noch zu haben
und der verschluß funktioniert noch? nach Aufenthalt in Erde erstaunlich
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Mal abgesehen davon, daß das doch eigentlich als Fundstück eher mal den Weg ins Fundbüro gefunden haben sollte. Den Materialwert vernachlässigt ist so eine Kette mehr wert als 10€.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Bei dem Zustand nicht mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
20cm tief im Lehmboden? wer soll nach dem teil jetzt noch im Fundbüro fragen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ich sag ja nur die Rechtslage bzgl Fundstücken über dem Wert von 10€
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Wenn das auf seinem Grundstück war, ist es eh seins.
War es auf dem Grundstück eines anderen, kommts drauf an, in welchem Bundesland er es gefunden hat - dann ist es seins oder zum Teil seins oder gar komplett das Eigentum des Grundstückbesitzers. Aber ins Fundbüro muss das Teil sicher nicht mehr.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0