Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Karneol foliiert

 
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #1
Vielleicht erinnert sich jemand noch an mein umgearbeitetes Fragment einer Girandole aus foliiertem Karneol. Heute habe ich auf dem Flohmarkt den Kumpel dazugefunden: nach grober Reinigung und Testung - Karneol, vollständig gefasst mit Folie dahinter in Silber, Rückseite 750 k vergoldet, nachträglich angebrachte Broschur bei original erhaltenen Bügeln für die Befestigung an einem Band.
Hier sieht man sehr schön, wie sich der zentrale Stein und ein Stein am Rand durch die Oxidierung der Folie bei beschädigter Fassung/Stein farblich verändert haben. Das war bei dem Fragment nur im Randbereich sichtbar.
Nun habe ich wie immer eine Frage an die Fachleute: Die Broschur scheint ja mit mehr Hingabe als üblich, es fehlen die Tonnen Bleilot, angebracht. Bekommt man das wieder ab? Der Haken ist falsch rum (Die kleine Öse ist unten, da war mal eine Pampel dran.), so dass die Brosche nicht halten wird. Wenn nicht, kann ich das selbst abkneifen/sägen und glatt schleifen, hat nicht viel gekostet.
Anhänge an diesem Beitrag
Karneol foliiert
Karneol foliiert
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
du willst wieder was an die Öse hängen?
wenn nicht: dann könntest du das Teil mit der Öse nach oben tragen und es wäre so sicher, wie solch ein haken nunmal sein kann
wenn du die Öse nach unten willst: im Prinzip müßte ja Scharnier und Haken getauscht werden, da üblicherweise mit der rechten hand nach links gestochen wird
oder halt mindestens Haken ab und gedreht wieder drauf
wenn mit Zinn befestigt, was ich nicht genau erkennen kann, sollte der sich vorsichtig lösen lassen und wieder drauf
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Was mich beunruhigen würde ist, dass sich der Haken nach oben öffnet und wenn man einfach rumdreht, die Brosche kippt.
Wo bei ich vor dem Anbringen von Broschierungen schon auch nachfrage, ob derjenige Rechtshänder oder Linkshänder ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Broschierung ist doch mittig und kippt in beiden Anordnungen gleich
auf dem oberen Bild sieht man es besser, weil genau von oben fotografiert und nicht leicht schräg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ok, dann kann man sie drehen und als Linkshänder schön benutzen
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #6
Ja, wenn ich noch einen Karneol bekomme, würde ich wieder einen einhängen wollen, schon aus Gründen der Symmetrie. Anders herum wirkts irgendwie blöd. Aber ich bestehe nicht auf eine Broschur, ich würde es auch als Slide tragen. Habe nur Angst, dass was kaputt geht, wenn man die Broschierung ab macht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Ich weiß zwar nicht was - im Fall von nem Schmuckstück -
mit "Slide" gemeint iss - vielleicht haben wir in unserer
Sprache ja kein Wort dafür ? >_< ......... aber ganz egal,
wenn Du mit Broschen eh nich sooo viel anfangen kannst:
Das schöne Stück hat doch schon ne Anhängeröse.
Broschierung weg, das Teil umdrehen, ne schöne Schlaufe
in die Öse bugsieren und fertig iss der Kettenhänger .... :happy:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
vermute, daß Kettenrutscher=Anhänger (mit 2 Aufhängungen) gemeint ist
auch wen ich die nicht so richtig erkennen kann

wenn in die vorhandene öse eine Schlaufe gemacht wird, dürfte das recht kippelig sein, weil so nahe am Dreh/Schwerpunkt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Hängt nich schön. Ich denke, durch die extrem geschwungenen Stege soll ein Band gefädelt werden. Dann kann nichts kippen, aber für nen Anhänger brauchts ein Gewicht unten in der Mitte.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #10
Reni hat's. Auf den einen Steg ist das Scharnier der Nadel gelötet, darum sieht man das nicht gut. Deshalb würde ich auch gern wieder eine Pampel dranhängen, wenn ich eine finde. Aber da aller guten Dinge drei ist, bin ich optimistisch. Dann wird ein Samtband durchgezogen.
Tilo, danke für die Übersetzung. Da mein diesbezüglicher Ratgeber in englischer Sprache ist, hatte ich keine deutsche Entsprechung parat.
Anhänge an diesem Beitrag
Karneol foliiert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0