Branchen-Themen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold …gehört aus dem Verkehr gezogen – wie Asbest, Quecksilber oder Fluorchlorkohlenwasserstoffe

 
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #1
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das Bürschla sieht schon so aus, als würde er sich was aus Gold machen - nämlich nix. Statt sich über den Goldabbau so aufzuregen, sollte er sich mal über den Lithium- und Seltene Erden-Abbau aufregen, für die mehr Boden umgegraben werden werden muß, um das gleiche Abbauergebnis zu bekommen, als für Gold und Diamanten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Er hat sicher in Vielem Recht.
Nur das Gold kann nichts dafür, es sind ja politische Probleme.
Über die jährliche Erneureung des jeweiligen Smartfons könnte man auch herziehen, meiner Meinung mit größerem Recht.
Das Bürschchen sieht mir aber aus, als ob er sich jedes Jahr ein neues Fon zulegt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
teils hat er ja unstrittig Recht (teils umweltschädlicher Abbau, ja, aber das Recycling wird aber gar nicht erwähnt), teils diskussionswürdige Thesen und teils schreibt er einfach nur Unsinn
die Währungen der Industrienationen sind durch die umlaufenden Güter gedeckt
janeeisklar (welche Güter stecken gleich hinter den frisch erschaffenen Billionen im Rahmen der lockdownverursachten Reduzierung der Güterproduktion?)

und Gold wird als rechtsradikale Anlage beschrieben
(und was ist mit den Indern oder den Thais?, um nur mal 2 Beipsiele mit traditionell goldgedeckter Anlagestrategie zu nennen)
naja, kann man irgendwie nicht ernstnehmen, den Schreiberling
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Hauptsache das Maul aufreißen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
"man kann sein Eigentum damit nicht verteidigen"

Also ich finde, einen Kilobarren als Wurfgeschoß ist schon ziemlich wirkungsvoll, wenn er trifft.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
und leider ist er ziemlich rechenschwach

mir kam seine 0,7% jährliche Rendite der letzten 50 jahre schon wenig vor, aber ich hatte keine Lust, dem Müllartikel hinterherzurecherchieren
andere haben aber die zahl nachgeschaut:
vor 50 jahren 37,60 Dollar /Unze
aktuell 1870
macht mit Zinseszinsberechnung etwas über 8%/Jahr und der Artikel somit (auch) in diesem Punkt irgendwie ziemlich weit daneben
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0