Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für Steine sind das?

 
Glamgirl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2020

Glamgirl

 ·  #1
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, um was für Steine es sich hier handelt?
Anhänge an diesem Beitrag
Was für Steine sind das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Könnte Achat oder Karneol sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Tippe auf Carneol.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Glamgirl:
laß dich nicht verunsichern:ist halt Chalzedon
ist er einfarbig gelblichrötlich, dann nennt man ihn Karneol (bei eher braun hilfsweise Sarder, aber selten)
ist er weiß gebändert, dann Achat

insofern hat Heinrich am meisten Recht mit seinem >und<
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Die runde Verbindungsöse zwischen den Steinen ist offen und man sieht den eingehängten nächsten Ösendraht deutlich in der offenen Fuge. Bedeutet: Bei leichtem Zug kann die Kette schnell auseinandergehen.
Wenn die getragen werden soll, müsste die Öse ordentlich zugebogen und optimalerweise mit Schweißpunkten verschweißt werden - sofern man ideellen Wert darauf legt (Materialwert ist sehr gering). Denn die anderen Ösen dürften genauso aussehen. Nur so als Hinweis.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Nat, diese Ketten kenne ich nur mit offenen Ösen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Ja, ich wollte ja nur drauf hinweisen, daß die offene(n) Öse(n) schon ziemlich weit auf sind
- und die Kette bald reissen könnte bei Beanspruchung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
da die Ösen so aufgezwickt sind, daß sie sich nur schlecht zulöten lassen, wäre die einfachste/günstigste Lösung, lauter stabilere ovale Ösen, die seitlich aufgesägt wurden, ohne löten einzusetzen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Tilos Vorschlag würde die Kette zur weiteren Trageverwendung deutlich sicherer machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ersatzweise aus rund mach oval. Eh alles ne Bastellösung.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
Ich kenne auch die Aussage: "Wolkige Farbverteilung" für Karneol, eher bänderartige Farbverteilung eher karneolfarbener Achat - Ähnliches für Chalzedon ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0