Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fälschung oder nicht?

 
  • 1
  • 2
Glamgirl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2020

Glamgirl

 ·  #16
Zitat geschrieben von MaJa

ist 35g jetzt eine neue Messung oder die Angabe des Gewichts für den 17er Reif?

Gewicht für den 17er Reif...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
also von C angegebens Gewicht?
da paßt 21g nicht dazu und es wird Zeit, mal einen starken Magneten dranzuhalten (Neodym! also von Magnetschließe oder aus Festplatte z.B.)
oder eben Strichprobe vom Fachmann an unauffälliger Stelle
Glamgirl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2020

Glamgirl

 ·  #18
Zitat geschrieben von Tilo

also von C angegebens Gewicht?
da paßt 21g nicht dazu und es wird Zeit, mal einen starken Magneten dranzuhalten (Neodym! also von Magnetschließe oder aus Festplatte z.B.)
oder eben Strichprobe vom Fachmann an unauffälliger Stelle


Magnetisch ist es nicht, habe es mit einem starken Magnet probiert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
ok, das hätte Vernickelung (oder gar einfachen Stahl) detektiert

jetzt bleibt nur noch die Strichprobe
Glamgirl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2020

Glamgirl

 ·  #20
So, ich war beim Säuretest. Ergebnis? Unklar. Fifty-Fifty. Gleiche Reaktion bei 750er Gold und Edelstahl. Müsste eingeschickt werden um eine genaue Analyse machen zu lassen. Kostet 200 Euro. Alles frustrierend...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Es gibt Prüfsäuren für Edelstahl?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
zu langsam
es gibt Edelstahlprobiersäure, die eben diese Unsicherheit sehr simpel auflösen kann
(habe ich da, aber noch nie wirklich gebraucht, denn das Weißgold, was mir selten genug als Altgold angeboten wird, hat meistens eindeutig die Spuren abgegangener Rhodinierung auf cremefarbigem Untergrund. da gibts keine Verwechslungsgefahr mit Edelstahl
den ich im übrigen auch an der Dichte erkennen würde (natürlich nicht bei hohlen gegenständen wie Reif oder Creolen!)
hab grad neulich eine überaus dick vergoldete als Gold gestempelte Kette an der gefühlten Dichte als unecht erkannt

ich vermute, es wurde mit normaler Goldprüfsäure und Edelstahlstück zum Vergleich getestet
was natürlich eine untaugliche Methode wäre

oder wurde wirklich eine Edelstahlprüfsäure verwendet und das Ergebnis war uneindeutig?

und 200,- muß auch eine RFX-Analyse nicht kosten (auch nicht incl. 2x Wertversand a 20,-)
Glamgirl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 09 / 2020

Glamgirl

 ·  #24
Ich lege es jetzt in die Schublade... keine Lust mehr auf Rennerei und Geldausgeben 🥺
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0