Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grüngoldlegierung

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
ich hatte den Grandel-Anhänger mit dem Grüngold vor jahren nur kurz in der Hand
ich kann da keine RFA machen (lassen)
und so wichtig ist die Sache auch nicht
wäre halt schick gewesen, aber die anderen älteren Sachen des zu ergänzenden Rosen-Sets sind auch nicht mit wirklichem Grüngold
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #17
War der Trick beim Grüngold nicht, daß der Silberanteil anläuft (Schwefel?) und dadurch mit dem Gold dahinter grünlich erscheint? Vielleicht braucht es etwas Zeit oder eine Zwiebel in der Nähe? Ich war auch verblüfft, wie lange 750 rot braucht, um nach Beizen und Polieren rot auszusehen... Kam bei mir hellgelb von der Schwabbel...

Viele Grüße

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Direkt von der Beize an die Schwabbel macht man auch normalerweise nicht. Wenn du zumindest mit Tripel vorgeschliffen hättest, dann wäre das rot viel schneller zum Vorschein gekommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
nee, angelaufenes Gelbgold wird nicht grünlich

und ja, Rotgold bekommt durch die Oxidation beim Glühen und rauslösen des Kupfers eine Art Vergoldung, die runtergeschliffen werden muß
mit nur Polieren dauerts halt länger
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #20
Aber ich nehm doch Ulrich’s Blinki, Schleifen bis Hochglanzpolieren in einer Paste...

Danke für den Tip!

Ralf
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
schon richtig, aber Uli favorisiert trotzdem das tripeln und z. T auch das Polierrot vor Blinki
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
ich würde sagen: ja, blinki paßt
aber vorher feines Schleifpapier 400/600
wenn man dafür nicht gut rankommt und nicht tripeln mag, dann dauert es eben mit Blinki wie es dauert (und man muß immer frisches an die Bürste/Schwabbel machen)

meine Lösung ist dafür eh ne andere: elektropolieren
auch wenns nicht wirklich poliert, trägt es halt die oberste Schicht weg auch en Stellen, wo man mechanisch nahezu nicht rankommt
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #23
Es ist ja dann noch ordentlich gelb und rot geworden...
Anhänge an diesem Beitrag
Spielring
Titel: Spielring
Information: Ag 925, Au585 Gelb und Rot
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Hattest du beim Knoten zu ziehen einen Assistenten zum aufpassen?
Gut geworden, gefallen mir.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Dieser "Doppelknoten" iss wirklich klasse.
Den werd ich auch mal versuchen......wie
stark war Dein Draht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
was willst du versuchen? ist deine Werkstatt wieder eingerichtet?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #27
Also, nen Draht aus ner Kiste rausziehen, Stück abschneiden,
2 Zangen aus ner anderen Kiste pulen, Stuhl in die Herbstsonne
rücken, Aschenbecher auf's Tischchen und dann so nen verflixten
Knoten probieren - das krieg ich ohne eingerichtete Werkstatt hin :-/
Hoffe ich - die Pfoten solln schließlich geschmeidig bleiben......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
und was dann? dann hast du einen Knoten in einem Draht
ja, das ist zu schaffen, wenn das dein Ziel ist

nur, was der Aschenbecher in dem Zusammenhang nutzt, weiß ich nicht ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Ich würde das mit Ziehbank machen
RWeigel
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2014

RWeigel

 ·  #30
Ich wollte den Thead eigentlich nicht vom Grüngold zum Rot/Gelbgold Knotenring konvertieren... Sorry...

Dank für das Lob für’s Aussehen des Rings. Die Idee kam von meiner Frau, sie hatte sowas vielleicht irgendwo schon mal gesehen.

Also, technische Infos:

Drahtdurchmesser 1.2 mm

Ausgangsmaterial deutlich (4-5cm) länger als notwendig

Mit einem Musterknoten aus Cu/Ag auf dem Tisch mit großen Schleifen die beiden Knoten anfangen, dabei mehrfach überprüfen, ob sie richtig durcheinander gefädelt sind.

Dann mit Zange und Fingern die Konten abwechselnd langsam zuziehen, so daß sie jeweils in der Mitte des Drahts bleiben.

Dann mit zwei Zangen weiter zuziehen.

Nur die Knoten leicht glühen.

Weiter mit zwei Zangen zuziehen, bis das gewünschte Aussehen erreicht ist.

Alles Glühen, Beizen, Ring draus biegen, mit Durchmesser ca. 0,5 - 1 mm kleiner als das Fertigmaß getrennt verlöten.

Auf dem Riegel auf das Fertigmaß ziehen, mit Schonhammer Knoten leicht an die Rundung des Riegels anpassen.

Viele Grüße

Ralf
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0