Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

stell dir vor, es gibt ne Katastrohe und keiner geht hin

 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 25044
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #1
haben bei euch heute die Sirenen am späten Vormittag geheult?
man hat ja zum 3 Jahre vorbereiteten (?!?) bundesdeutschen Warntag überraschend festgestellt, daß es in vielen Städten gar keine Sirenen mehr gibt und die Alarmzustellung per Fax irgendwie nicht so wirklich praktikabel ist

bei mir gibt es noch Sirenen, denn die werden bei uns tatsächlich noch häufig genutzt, um Feuerwehrkameraden zum Einsatz zu rufen

heute war aber keine zu hören

autsch
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
Tipp:
Du kannst Geld damit verdienen, wenn du Produkte aus unserem Shop weiterempfiehlst. Neugierig? - Dann informiere dich jetzt!
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17048
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #2
Same here, ich hab nix gehört.
Aber gelegentlich geht sie für den Einsatz, häufig ruft sie die Mitglieder ztum Grillen und wenn es echt brennt passiert vielleich auch mal gar nix.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1175
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #3
Ich habe auch nichts gehört. Obwohl wir in den umliegenden Dörfern überall Sirenen haben. Wir raten dann schon immer, woher das Getute kommt und wo es dann wohl brennt.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18168
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #4
Also hier gabs pünktlich um 11 die Sirene (war genau zu kontrollieren, weil ich just in dieser Sekunde nach dem Batteriewechsel die Uhr eingestellt habe) und 20 Minuten später die Entwarnung. Sirene hat aber etwas eingerostet geklungen, fand ich.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7537
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #5
Ja, bei uns gab es Sirenengeheul.
Soll ja nun immer am zweiten Donnerstag im September sein.

Gestern war Fehlauslösung in der Nordstadtschule. Da hat die Sirene schon mal losgelegt, obwohl sie gar nicht sollte.
Moderator
Avatar
Beiträge: 30581
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
Moderator
Avatar
Beiträge: 3891
Dabei seit: 06 / 2010
 ·  #7
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 216
Dabei seit: 07 / 2018
 ·  #8
Alle, die keine Sirene gehört haben, bekommen das Warnsignal in den nächsten 14 Tagen per Post oder Fax zugestellt. :lol:
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18168
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #9
oder so
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 604
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #10
Habe die Katwarn App wegen der häufigen Bomben hier. Keine Warnmeldung heute. Sirene gabs, aber erst 11:20.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3977
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #11
Bin froh, keine Sirene gehört zu haben. Habe es als Kind oft genug mitbekommen und stehe noch heute sekrecht im Bett, wenn so ein Ding nachts loslegt.
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 17048
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #12
Zum Glück grillt die Feuerwehr nicht nachts.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18168
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #13
wieso? Wärst du bei der Grillerei nicht dabei?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3706
Dabei seit: 11 / 2010
 ·  #14
Bei mir wars auch mucksmäuschenstill. Vielleicht isolieren auch die Fenster den Schall zu gut? Von der Warnäpp hab ich bis zur Berichterstattung im TV vorgestern auch nix mitbekommen.

Es wär ja mal sinnvoll, vorausgesetzt, die Sirenen funzen auch, doch Flyer an alle Haushalte zu verteilen, wo die verschiedenen Alarmtöne auch mal erklärt werden! Wenns heult, weiß doch keiner (mehr), warum?!
Und wenn mal Katastrophen,-und oder Stromausfall herrscht, dürften VoIP, Router und schlimmstenfalls das Handynetz auch nicht mehr funktionieren. Wer hat heutzutage noch ein UKW Radio mit stets vollen Batterien am Start? Ich kenne keinen.
Insgesamt eine nicht durchdachte Aktion. Wie so oft. Naja, man wächst an den Herausforderungen, hoffe ich mal.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0