Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reine Nervensache?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Ein riesiger Tansanit (17x11 mm) hatte eine tiefe Beschädigung in der Tafel und sollte nachgeschliffen werden. Da der Stein (Navette) nur an den beiden Enden gefasst war und etwas wackelte, musste ich den Ring bis über die Rondiste des Steines einkitten, damit es keinen Bruch an den sensiblen Ecken gab, denn freihändig traute ich mich da nicht dran. Natürlich hatte ich keinen passenden Dopp, um den großen Ring einzukitten. Aus einem Stückchen Abflussrohr, einer Scheibe Sperrholz und einem großen Messingdopp wurde ein Provisorium gebaut, mit Thermo Lok gefüllt und der Ring eingedrückt. Das Schleifen und Polieren hat dann auch geklappt, wobei ich doch einige Schweißtropfen vor Anspannung vergossen habe. Mühsam war dann die Befreiung des Ringes aus dem Dopp. Die ganze Aktion hat diesmal länger als 10 Minuten gedauert....
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Reine Nervensache?
Reine Nervensache?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19836
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
daß der Stein wackelt, ist allerdings traurig, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit, daß er an den Ecken ausplatzt im Gebrauch (und daß der Ring im Gebrauch nicht geschont wird, kann man an der Tafelbeschädigung sehn)
und klar ist, daß auch ohne Ausplatzen der geringe Halt der kleinen Krappen weggeschliffen wird durch die immer stärker werdende Wackelei bis zum Steinverlust
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0