Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Stein ist das?

 
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #1
Hey Leute!
Ich habe vor Kurzem mit dem Steinesammeln angefangen und kenne mich noch nicht so gut aus.
Kann mir jemand helfen und sagen was für ein Stein das ist und evt. wie viel er wert ist?
Danke!

LG, Paul
Anhänge an diesem Beitrag
Welcher Stein ist das?
Welcher Stein ist das?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1934
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #2
Das könnte Zinkblende (Zinksulfid, Sphalerit) sein.

Von Fotos allein ist es immer sehr schwierig Genaueres zu sagen.

Zinnstein (Kassiterit), oder auch Zinndioxid denke ich aufgrund des fehlenden Diamantglanzes eher nicht.

Für mich sieht das Ganze schon sehr erzmässig aus.

Fühlt sich der Stein im Verhältnis zu seiner Größe "schwer" an?

Wenn er sich dabei eher "leicht" anfühlt könnte es auch eine sehr dunkle Hornblende (ein Schichtsilikat) sein.

Wert: sammelwürdig, da eine sehr schöne Stufe. Was Liebhaber dafür bereits sind zu zahlen lässt sich recht schwer einschätzen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7402
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #3
Beim Mineraliensammeln ist immer wichtig, sich den Fundort zu merken.
Der Wert von Mineralien kann nämlich abhängig von der Fundstelle sein.

Wenn Du Dich zudem mit dem Hobby Mineralien befassen möchtest, wäre es gut, die wichtigsten Bestimmungsmerkmale zu kennen. Das sind die Kristallsysteme, die Härte, Strichfarbe etc.

Bislang kann ich auch nur raten bei den Fotos, daher wären weitere Details von Vorteil.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #4
Der Stein ist für seine Größe tatsächlich sehr schwer.
Der Fundort ist mir leider unbekannt.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG, Paul
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7402
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #5
Und, wie groß (in mm oder cm) ist das Stück?
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020
 ·  #6
ca. 5x4x4cm
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 121
Dabei seit: 01 / 2014
 ·  #7
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage:

Andradit (Granat), Fundort Dalnegorsk Russland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #8
Ziemlich sicher Granat. Habe ich einige Stufen dieser Art hier. Kann Pakistan, Afghanistan, China, Russland usw. sein. Da gibt es einige Fundstellen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1934
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #9
Granat ist natürlich auch sehr wahrscheinlich.
Die Kristalle können durchaus auch kubisch sein und Granat ist auch schwer.

Die Farbe passt auch.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #10
Vielleicht mal versuchen, die Kristalle zu durch leuchten, um bissel Farbe ins Spiel zu bringen

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0