Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Stein ist das?

 
pawod_44
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020

pawod_44

 ·  #1
Hey Leute!
Ich habe vor Kurzem mit dem Steinesammeln angefangen und kenne mich noch nicht so gut aus.
Kann mir jemand helfen und sagen was für ein Stein das ist und evt. wie viel er wert ist?
Danke!

LG, Paul
Anhänge an diesem Beitrag
Welcher Stein ist das?
Welcher Stein ist das?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Das könnte Zinkblende (Zinksulfid, Sphalerit) sein.

Von Fotos allein ist es immer sehr schwierig Genaueres zu sagen.

Zinnstein (Kassiterit), oder auch Zinndioxid denke ich aufgrund des fehlenden Diamantglanzes eher nicht.

Für mich sieht das Ganze schon sehr erzmässig aus.

Fühlt sich der Stein im Verhältnis zu seiner Größe "schwer" an?

Wenn er sich dabei eher "leicht" anfühlt könnte es auch eine sehr dunkle Hornblende (ein Schichtsilikat) sein.

Wert: sammelwürdig, da eine sehr schöne Stufe. Was Liebhaber dafür bereits sind zu zahlen lässt sich recht schwer einschätzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Beim Mineraliensammeln ist immer wichtig, sich den Fundort zu merken.
Der Wert von Mineralien kann nämlich abhängig von der Fundstelle sein.

Wenn Du Dich zudem mit dem Hobby Mineralien befassen möchtest, wäre es gut, die wichtigsten Bestimmungsmerkmale zu kennen. Das sind die Kristallsysteme, die Härte, Strichfarbe etc.

Bislang kann ich auch nur raten bei den Fotos, daher wären weitere Details von Vorteil.
pawod_44
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020

pawod_44

 ·  #4
Der Stein ist für seine Größe tatsächlich sehr schwer.
Der Fundort ist mir leider unbekannt.

Vielen Dank für die Hilfe!
LG, Paul
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Und, wie groß (in mm oder cm) ist das Stück?
pawod_44
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020

pawod_44

 ·  #6
ca. 5x4x4cm
Geolüge
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2014

Geolüge

 ·  #7
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage:

Andradit (Granat), Fundort Dalnegorsk Russland
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Ziemlich sicher Granat. Habe ich einige Stufen dieser Art hier. Kann Pakistan, Afghanistan, China, Russland usw. sein. Da gibt es einige Fundstellen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
Granat ist natürlich auch sehr wahrscheinlich.
Die Kristalle können durchaus auch kubisch sein und Granat ist auch schwer.

Die Farbe passt auch.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #10
Vielleicht mal versuchen, die Kristalle zu durch leuchten, um bissel Farbe ins Spiel zu bringen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0