Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberfassung fixieren mit Drahtwickel, bzw. Knebel

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Guten Abend und hallo,
da ich als Hobbyist sehr neugierig bin, hätte ich gerne gewußt, aus welchem Material dieser Wickel
besteht? Stahl? Schmelzgrad muß ja höher sein, als der von Silber.
Wenn ich recht habe mit Stahl, wieviel mm Durchmesser muß er haben, damit er fest sitzt?
Läßt er sich nach dem Löten einwandfrei abnehmen, oder bleiben Reste am Silber o.
schlimmstenfalls im Silber?
Für Profis banale Fragen, aber da ich mich langsam an das Metier heranwage, muß ich halt solche
Fragen stellen, um dementsprechend dazuzulernen. Nichts für ungut, bitte!
Über eine Bezugsquelle für diesen Draht würde ich mich ebenso freuen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße, euripide
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Ich vermute mal, daß du Bindedraht meinst. Das ist Eisendraht und gibts in jedem Goldschmiedebedarfshandel. Und nein, normalerweise lötet der nicht fest. Wichtig ist aber, daß er auf jeden Fall vor dem beizen komplett entfernt wird.

https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7503
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #3
Herzlichen Dank und noch eins, bitte.
Ja, Bindedraht meine ich. Wird er noch im warmen Zustand entfernt, oder erst erkalten lassen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
wenn du dir deine Pfoten verbrennen willst, dann mach ihn im warmen Zustand ab. Ich persönlich bevorzuge das abgekühlte Schmuckstück.
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #5
;-))) Jop, macht Sinn.
Ich wünsche dir einen schönen Abend und lieben Dank.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenn Flußmittel und Lot drankommt, kann der natürlich festlöten
also sollte man beides nicht drankommen lassen
auf jeden Fall kein Lot
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
läßt sich aber normalerweise immer gut abziehen dank der Rußschicht die er bildet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Sozusagen wie abpellen. Mit Glück. Darf keinesfalls in die Beize.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0