Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alte Waage auf schwarzem Sockel

 
  • 1
  • 2
Viktoria
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020

Viktoria

 ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe diese Waage bekommen und würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten, den Verkaufspreis zu schätzen.

Leider habe ich kaum Informationen zur Herkunft.

Es gibt ein paar eingravierte Zeichen, und zwar:
- D.R.P: 167192&184690 (Vorderseite)
- OesterreichPat: 25487 (Vorderseite)
- COLUMBUS (Rückseite)

Sie steht auf diesem schwarzen Marmorsockel. Die "Waagschale" ist abnehmbar und ist selbst beschriftet.
Die Waage wiegt 608g und misst 16 cm. Sie funktioniert auch noch recht genau, was ich mit einer Küchenwaage nachgeprüft habe.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mit ein paar Informationen zum Wert und ggf. geeigneten Verkaufsort helfen könnten!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
Anhänge an diesem Beitrag
Alte Waage auf schwarzem Sockel
Alte Waage auf schwarzem Sockel
Alte Waage auf schwarzem Sockel
Alte Waage auf schwarzem Sockel
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Möglicherweise gibt es ja hier jemanden, der sich auch noch mit solchen Antiquitäten auskennt, aber eigentlich sind wir hier für Schmuck und Uhren zuständig.
Versuch es doch auch noch in einem Forum für Antiquitäten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Aber eines zeigt es, daß das Lorngon als Lupe vor der Kamera funktioniert :)
Viktoria
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2020

Viktoria

 ·  #4
Zitat

Aber eines zeigt es, daß das Lorngon als Lupe vor der Kamera funktioniert :)


Ja das stimmt :D

Danke für den Tipp!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Es handelt sich offensichtlich um eine alte Briefwaage. Wenn man rauskriegt, wann ein "Ortsbrief" 5 Pfennig Porto gekostet hat, weiß man wie alt das Schätzchen ist. Einen weiteren Hinweis erhält man durch "Deutsche Schutzgebiete".
Bares für Rares lässt grüßen....
uhu
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Um 1900 (genauer von 1897 - 1918) rum kostete eine Postkarte 7,5 Pfennig, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht rausbekommen. Da Briefe immer schon teurer waren, muss das wesentlich früher gewesen sein und die Briefwaage ist also von vor 1900.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
deutsche "Schutzgebiete" gabs erst ab 1879
das mit den 20Pf für die ersten 20g in sonstiges Ausland galt wohl erst ab 1906
also würde ich ab 1906 eingrenzen
https://www.rund-um-briefmarke…sland.html

und da die Ortsbriefe ab 1916 7,5pf kosteten also bis 1916
https://www.rund-um-briefmarke…rkehr.html
genauer als dieser 10-Jahres-zeitraum wird man das Alter zwecks verkauf nicht wissen müssen
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Die geschwungene Gestaltung sieht auch schon schwer nach Jugendstil aus. Sicherlich ist die Form der zuerst Funktion geschuldet aber diese rundlich geschwungene Ausführung finde ich optisch schon sehr passend dazu. Oder hat da jemand ne andere Meinung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
nee, jugendstiliger gehts ja gar nicht ;-)
und das anhand der Portohöhe ermittelte Alter paßt auch dazu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Jupp, ne weitere Bestätigung ist ja immer praktisch :)
Schickes Teil.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #11
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Möglicherweise gibt es ja hier jemanden, der sich auch noch mit solchen Antiquitäten auskennt, aber eigentlich sind wir hier für Schmuck und Uhren zuständig.
Versuch es doch auch noch in einem Forum für Antiquitäten.

Wollte ich auch gerade schreiben...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
mögen aber keine Wertanfragen
dann gibts noch
www.kunst-und-troedel.info
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #14
Also, ich kenne mich jetzt nicht besonders gut aus, aber auf Flohmärkten tauchen solche Waagen -auch in dieser Jugendstilform- immer wieder auf. Sie sind also leider nicht selten, und daher liegt der Wert auch nicht allzu hoch.

Anders wäre es, wenn noch die Zahlenskala emailliert wäre, oder noch Blümchen graviert oder was es da alles noch Neckisches gibt. So ist es „nur“ eine Standardwaage, allerdings eine sehr, sehr schöne!

Preise: Diese Waagen werden immer mal wieder angeboten, am Besten mal bei Ebay checken. Damals, als ich sowas mal gesucht habe, lagen die Preise zwischen 50 und 150 Euro für ähnliche Modelle (je nach Erhaltungszustand). Kann heute aber ganz anders sein.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #15
....schau mal bei Ebay unter dem Stichwort

Briefwaage bilateral

nach. Da gibt es von Sofortkauf 25 Euro bis hin zu namhaften Firmen Wunschpreis 400 Euro alles- die Meisten aber zwischen 25-50 Euro Sofortkauf.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0