Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 30.08.2020

 
  • 1
  • 2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ich habe mal wieder was für die Genießer unter euch. Ihr seht eine ganze Menge verschiedener Steine auf den Bildern. Bis auf einen einzelnen Stein haben die alle etwas gemeinsam. Was ist es?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 30.08.2020
Sonntagsrätsel vom 30.08.2020
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich habe vergessen zu fragen: welcher Stein gehört nicht dazu...
uhu
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #3
Alles Granate oben links ein roter Tourmalin , meine ich zu erkennen

LG Hunsrücker
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Oben links ist ein orangeroter Spessartin zu finden...
uhu
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Alles Granate - nur unten ganz links der ovale iss
ein Diamant.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
alles Granate, nur 1 Smaragd
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #7
Bin mir nicht ganz sicher... Wäre auch bei alles Granate nur der rötliche Tropfen rechts könnte ein Zirkon sein. ... Das war mein Bauchgefühl.
Beim längeren Hinschauen finde ich den unten in der zweiten Reihe auch etwas auffällig... könnte aber auch ein knalliger Andradit sein (der gefällt mir auf jeden Fall).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
sind ie violetten auch Granate? das würde mich doch echt wundern, auch wenn ihr alle der meinung seid
Diamant ist eher nicht dabei, denke ich
ansonsten habe ich keine Ahnung, was die Gemeinsamkeit ist und welcher der Exot ist
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1074
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #9
Ich würde sagen, der zweite von links in der untersten Reihe ist kein Granat.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #10
Ich tippe unterste Reihe, der 2te von Links ist ein Sphen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Bis auf den rotbraunen Tropfen sind alles Granate. Der Tropfen ist kein Zirkon. Der unterste in der 2. Reihe ist ein Andradit. Die violetten Steine sind Mahenge-Granate. Und die olivgrünen Demantoide sind magnetisch, die Tsavorite nicht. So kann man auch die magnetischen Spessartine von den Hessoniten unterscheiden. Rote Granate sind über den Magnetismus schwer zu unterscheiden.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Violette Mahenge-Granate sind bei gleicher Größe teurer als gleich große Amethyste?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #14
Dann lag ich doch zumindest nicht so verkehrt :)
Ist der unten in der 2. Reihe ein Andradit? Ist der zu haben? ;)

Bin mal gespannt, was der Tropfen ist... mir fällt da gerade bei der Farbe nicht mehr so viel ein. Für Turmalin ist es mir eigentlich zu bräunlich, obwohl da die Klarheit auch passen würde.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #15
unterste Reihe der Vierte von links ist ein Amethyst, die anderen Steine alles welche mit wesentlich höherem Brechungsindex will sagen Feuer.

Die beiden Grünen ((Tsavorite?) ... :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0