Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 30.08.2020

 
  • 1
  • 2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3602
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #1
Liebe Rätselfreunde,
ich habe mal wieder was für die Genießer unter euch. Ihr seht eine ganze Menge verschiedener Steine auf den Bildern. Bis auf einen einzelnen Stein haben die alle etwas gemeinsam. Was ist es?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 30.08.2020
Sonntagsrätsel vom 30.08.2020
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3602
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #2
Ich habe vergessen zu fragen: welcher Stein gehört nicht dazu...
uhu
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #3
Alles Granate oben links ein roter Tourmalin , meine ich zu erkennen

LG Hunsrücker
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3602
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #4
Oben links ist ein orangeroter Spessartin zu finden...
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3510
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #5
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15309
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #6
alles Granate, nur 1 Smaragd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 638
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #7
Bin mir nicht ganz sicher... Wäre auch bei alles Granate nur der rötliche Tropfen rechts könnte ein Zirkon sein. ... Das war mein Bauchgefühl.
Beim längeren Hinschauen finde ich den unten in der zweiten Reihe auch etwas auffällig... könnte aber auch ein knalliger Andradit sein (der gefällt mir auf jeden Fall).
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 22938
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #8
sind ie violetten auch Granate? das würde mich doch echt wundern, auch wenn ihr alle der meinung seid
Diamant ist eher nicht dabei, denke ich
ansonsten habe ich keine Ahnung, was die Gemeinsamkeit ist und welcher der Exot ist
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 06 / 2018
 ·  #9
Ich würde sagen, der zweite von links in der untersten Reihe ist kein Granat.
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 12 / 2018
 ·  #10
Ich tippe unterste Reihe, der 2te von Links ist ein Sphen
Moderator
Avatar
Beiträge: 28587
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #11
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3602
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #12
Bis auf den rotbraunen Tropfen sind alles Granate. Der Tropfen ist kein Zirkon. Der unterste in der 2. Reihe ist ein Andradit. Die violetten Steine sind Mahenge-Granate. Und die olivgrünen Demantoide sind magnetisch, die Tsavorite nicht. So kann man auch die magnetischen Spessartine von den Hessoniten unterscheiden. Rote Granate sind über den Magnetismus schwer zu unterscheiden.
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 15309
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #13
Violette Mahenge-Granate sind bei gleicher Größe teurer als gleich große Amethyste?
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 638
Dabei seit: 11 / 2012
 ·  #14
Dann lag ich doch zumindest nicht so verkehrt :)
Ist der unten in der 2. Reihe ein Andradit? Ist der zu haben? ;)

Bin mal gespannt, was der Tropfen ist... mir fällt da gerade bei der Farbe nicht mehr so viel ein. Für Turmalin ist es mir eigentlich zu bräunlich, obwohl da die Klarheit auch passen würde.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2010
 ·  #15
unterste Reihe der Vierte von links ist ein Amethyst, die anderen Steine alles welche mit wesentlich höherem Brechungsindex will sagen Feuer.

Die beiden Grünen ((Tsavorite?) ... :-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0