Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Creole verloren

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo
Habe schon seit langen eine goldene Creole ( bicolor ) verloren.
Meine Suche -- unter anderem auch im Fundbüro , blieb ohne Erfolg.
Da es ein Geburtstagsgeschenk , meiner Geschwister war ,
kann ich mich nicht von der einzelnen Creole trennen.
Es ist 375 Gold und hat einen Durchmessen von 4 cm.
Wäre es möglich , ein Gegenstück an zu fertigen ?
Werde ein Bild(er) von der Creole machen.
Bin mal gespannt :-)
Mit lieben Grüßen
Sylvia
Anhänge an diesem Beitrag
Creole verloren
Creole verloren
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das hat eine Fabrik in Serie mit speziell darauf eingerichteten Ziehformen und Diamantschnittprogrammen hergestellt. Eine Einzelanfertigung wäre nie genau so wie das Original und gleichzeitig wesentlich teurer als ein neues Paar ähnlicher Creolen. Nur wenn man wirklich sehr viel mehr Geld als notwendig ausgeben will, könnte ein Goldschmied das machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
noch dazu ist es schon deshalb sinnnlos, weil der verlust der einen im nur mäßig klemmenden Konstruktionsprinzip des Bügelclip in Kombination mit dem nur 375er Gold besteht und der 2. originale nach mühsamer und vergleichsweise teurer nachfertigung ebenfalls verlorengehen kann
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Stimmt, was eine Kopie der Creole betrifft, haben Tilo und Heinrich völlig Recht.

Wenn das Herz so dran hängt, tröstet es vielleicht daß die Möglichkeit besteht, die verbliebene Creole zu einem Anhänger umzubauen. So bliebe sie erhalten und könnte wieder ihren Zweck erfüllen: schmücken. Dann halt am Hals statt an den Ohren. Immerhin.

Aber auch da kommt es auf das Budget an. Die Muster sind immerhin symmetrisch angeordnet, mit Wegmachen des Bügels und etwas in die Lücke einfügen würde also optisch gehen. Nur, wenn dran gelötet wird, dürfte die Rhodinierung trotz Abdeckmittel dann weg sein und muß sicherlich erneuert werden - falls Wert darauf gelegt wird das zu erhalten(?).
Und fraglich, wie stabil die Creole noch nach Verlust der Spannung sein dürfte wenn sie eine Fuge hat und nicht aus vollem Material nahtlos gezogen hergestellt wurde (ist innen eine Naht sichtbar?)

Aber darüber kann man immernoch nachdenken, wenn Du
1. mit der Idee überhaupt etwas anfangen kannst und
2. ein Budget nennst, wo man dann sieht, ob sich damit arbeiten lässt oder es lohnt, sich Gedanken über Entwürfe zu machen.

Machbar ist vieles, die Frage ist, was Du ausgeben möchtest.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Sorry, blöd formuliert aber Editierungszeit abgelaufen. Ich meinte:... wo man dann sieht, ob sich damit arbeiten lässt UND es lohnt, sich Gedanken über Entwürfe zu machen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Ich sag mal so, ein foto von vorne wäre auch mal nett.

Und was Tilo und Heinrich betrifft. Diese generelle Abwiegelei bringts echt nicht. Natürlich ist ein Nachbau wesentlich teurer, aber ich habe es durchaus schon gehabt, daß dem Kunden ein Nachbau die Kosten wert waren, eben weil es emotional wichtig war. Selbst bei Silberschmuck.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
wenn zu Anhänger, wozu ich nicht rate, weil das Teil so leicht ist, daß es auf der haut kleben kann, also erst verrutschen und dann außer der Brustmitte hängenbleibt
dann würde ich Bügel raus , die Creole vorsichtig etwas engerbiegen, bis nur noch eine Öse zwischen die Enden paßt
diese Öse einlöten (die Rhodinierung wird dabei wohl weitestgehend erhalten bleiben) und dann eine schlichte dreieckige Kettenschlaufe in die Öse setzen
Alternativ eine starre parallele Kettenöse dazwischenlöten

Anke, du kannst diese Muster adäquat nachschnitzen?
in so dünnes Rohr? wow, na wenn das eine deiner leichteren Übungen ist, nur zu
mir ist das zu schwer, selbst wenn ich es wollte, das gebe ich ohne Scheu zu

außerdem habe ich nicht nur wegen der Schwierigkeit/Preis abgewiegelt, sondern weil die andere mit diesem dummen Klemmverschluß auch noch entfleuchen wird
dann gibts wieder nur noch eine
dann doch besser ein gleiches oder sehr sehr ähnliches Paar kaufen und einen Freischuß zum Verlieren haben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
man muß es ja nicht sooo dünn nachbauen, sondern etwas dickwandiger. Aber solang die Diamantierung nur von der Seite zu sehen ist und nicht von der Front, kann man eh nix sagen. Vielleicht ist das Muster ja weniger dramatisch als gedacht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Habe nicht damit gerechnet , dass so viele lieb gemeinten Antworten dazu kommen.
Dafür schon mal vielen lieben Dank !
Werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen ...
Ihr glaubt nicht , wie lange ich schon nach genau dieselben Creole suche ,
da sie wirklich was besonderes für mich sind.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Liebe Grüße Sylvia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Anke: das Muster ist hauptsächlich vorne ein gleichmäßiges sternchen/karomuster
an den Seiten sind nur die Ausläufer
ich weiß das, denn ich kann um die Ecke sehn, auch auf Fotos ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Was spricht dagegen mit einer asymmetrischen Frisur auf einer Seite die Creole und auf der anderen einen Brillantstecker zu tragen? Ein sorgfältiger Nachbau einer einzelnen Creole wird wohl schwer unter 800 Euro so hinzubekommen sein, dass man sie noch als Paar ansieht. Wobei die meiste Arbeitszeit in die Vorbereitung gehen wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
oder zu einem türkischen Juwelier gehn, der Creolen mit solchen Mustern hat
fragen, ob der nicht einen Lieferanten hat, der sowas hat oder nachbauen kann (aber gleich als Paar, damit noch eine verlorengehn kann!)

ich kenne da einen, der würde das wahrscheinlich seinem Bruder in der Türkei zeigen und der macht oder organisiert das Copypaar
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #13
Ich würde die Creole teilen und beide Hälften auf neue Creolen in passendem Durchmesser auflöten. ( mit haltbareren Verschlüssen). Voila...ein Paar.
Viele Grüsse
Louise
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0