Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring aus einem 5 DM Stück

 
Eifel07
 
Avatar
 

Eifel07

 ·  #1
Hallo in die Runde,
ich habe einen Ring aus einem alten 5 DM Stück, dem sogenannten Heiermann. Das Teil wurde in meinem Geburtsjahr geprägt. Das Problem entsteht beim tragen des Ring. Da Silber ja üblicherweise anläuft und dann abfärbt, wie bei Silber ohne Überzug üblich, entsteht immer ein schwarzer Rand auf dem Finger. Gibt es eine Möglichkeit den Ring überziehen zu lassen damit es kein abfärben mehr gibt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33404
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
man könnte die 100,-Münze ja unter den Heiermann löten, damit es keinen Hautkontakt zum 625er mehr gibt

Beschichtung: Palladiumschicht drauf, sieht aber nicht mehr wie Silber, sondern wie Edelstahl aus (Rhodium wäre echt zu krass hell, finde ich)
oder die Schutzschicht nur innen und die Außenseite dabei mit Schutzlack versehen (wenn die nachbarfinger nicht betroffen sind)
ist aber nicht so haltbar wie die 100,-Münze innen ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Also Heinrich, soooo schlimm isses mit der Inflation
aber noch nich;-)
@ Eifel - Ja, Du könntest den Ring versilbern lassen.
Dann käme da eine Feinsilberschicht drüber.
Oder Du läßt ihn rhodinieren.
Beide Beschichtungen arbeiten sich allerdings runter -
abhängig davon wie oft und bei was Du den Ring trägst.
Das mußt dann immer x wiederholt werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29545
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
feinsilber kann auch schwarze finger machen (weich!)
und rhodium sieht ja echt bescheiden aus bei nem heiermann
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Ich kann mir keinen Heiermann um nen Finger gewickelt
vorstellen. Wie breit iss denn so'n Münzring dann?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0