Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Amethyst Collier

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag :)
Ich hab vor einer Weile dieses Collier vor einiger Zeit geschenkt bekommen und finde es persönlich wunderschön, habe jedoch eine gewisse Hemmschwelle es zu tragen aus Angst einen kleinen Schatz zu beschädigen. Daher lag es bisher nur rum, aber das soll sich nun ändern.
Daher folgende Fragen: Kann mir vielleicht jemand sagen von wann es zirka ist? Was der Verkaufspreis wäre, mit wie viel ich rechnen müsste wenn ich die Kette kürzen lasse (geht das überhaupt) und wie viel ich theoretisch einrechnen müsste um eine herausgefallene Perle zu ersetzen.
Zu dem Stück selbst kann ich nicht viel sagen, es ist relativ leicht (die Küchenwaage ignoriert es) am Verschluss hätte ich folgendes da lesen ES AMDCUEL, auf der Rückseite des Mittelstücks ist eine weitere Punze, die ich aber leider nicht entziffern kann.
Schon mal vielen Dank im Vorfeld für die Hilfe.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst Collier
Amethyst Collier
Amethyst Collier
Amethyst Collier
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Der Stempel könnte möglicherweise AMDOUBL oder ähnlich lauten, dann ist es nur vergoldet und du gefährdest keinen Schatz.
Trag es, es ist hübsch. Wo fehlt die Perle?
Kosten für kürzen und Perkersatz sollte überschaubar sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
eine fehlende Perle wäre ersetzbar
gibts zwar nicht wirklich als Ersatzteil zu kaufen, aber Goldschmiede mit Altgoldankauf könnten sowas liegen haben, weil vorm Einschmelzen für Reparaturzwecke gesichert

ich sehe allerdings nirgends eine fehlstelle
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ob es dann Amethyste sind oder nicht - sind halt lila Steine.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #6
Alter: Wahrscheinlich 1. Hälfte 20. Jahrhundert. Sowas gab es schon um 1900, aber sowas wurde auch später noch angefertigt.

Sehr hübsch, aber der materielle Wert ist überschaubar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0