Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was Sie schon immer über Probiersteine wissen wollten, aber bisher nie zu fragen wagten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
aus was sind die Dinger für die Strichprobe eigentlich?
werde ich öfter mal von Kunden gefragt
ich habe einen uralten nur noch selten im Gebrauch, weil dessen eine Seite in einem großen Bereich noch weicher ist als die andere und letztlich beide Seiten von härteren Schmuckmetallen Kratzer bekamen, statt Material abzureiben (Schiefer?)
die neueren Probiersteine haben eine homogenere Struktur und sind härter
und, wie ich heute zufällig bemerkte: sind magnetisch (also paramagnetisch, wird von Magnet angezogen)

aus was sind die wohl?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
haha, das Leben kann so einfach sein!
aber die dort genannten Materialien würde ich alle als nicht paramagnetisch einstufen:
Kieselschiefer, Achat, Glas und Keramik
insofern ist das für mich noch nicht geklärt
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #4
Es gibt Prüfsteine aus Basalt, und Dieser ist wohl magnetisch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, das wird wohl die Lösung sein
und wieder was für die Rubrik nutzloses Wissen ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0