Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Keine Filzscheibe zur Hand ?

 
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #1
Ich habe schon länger einen schönen, großen Turmalin im Besitz. Diesen hatte ich als Ausfassware gekauft. Ursprünglich wollte ich diesen facettieren, habe aber wegen der Größe und Schönheit davon abgelassen (der Stein wäre nicht wervoller, sondern nur kleiner geworden).
Also hatte ich einen abgetragenen Turmalin Cabochon mit Rille an der Fasskante und und kein Werkzeug zum Cabochon polieren. Uhu sei dank, war ich motiviert, mich mit einem Akkuschrauber an die Arbeit zu machen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Rezept:
CD
Selbstklebende Filz Pakettschoner für Tisch- oder Stuhlbeine
Akkuschrauber
Poliermittel 1-2 µm Diamant
Anhänge an diesem Beitrag
Keine Filzscheibe zur Hand ?
Keine Filzscheibe zur Hand ?
Keine Filzscheibe zur Hand ?
Keine Filzscheibe zur Hand ?
Keine Filzscheibe zur Hand ?
Schmuck & Uhren kaufen
Avatar
 
Moderator
Avatar
Beiträge: 29322
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23763
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #3
ich würde in so einem Fall eine Laptophülle von Aldi zerschnippeln
gabs mal spottbillig gesenkt 2,- oder so
damals dachte ich mir: ich brauch das Ding zwar nicht für den eigentlichen Verwendungszweck, aber vielleicht will ich mal einen ollen Turmalincabochon aufhübschen, brauch dafür Filz und hab keine Lust darauf, lauter kleine Filzplatten aneinanderzubasteln ;-)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4059
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #4
@ Sextant - Wunderschön :fgrin: - wie groß iss das Schätzchen?
@ Heinrich - laß mich nich doof sterben: Wer iss mc Giver?
@ Tilo -
Zitat
aber vielleicht will ich mal einen ollen Turmalincabochon aufhübschen, brauch dafür Filz und hab keine Lust darauf, lauter kleine Filzplatten aneinanderzubasteln
Kicher-kicher.
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #5
Der Stein hat fast 37 ct.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23763
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #6
Marion, sachma:
schreiben da 2 Personen unter deinem Nick?
manchmal schreibt eine, die Lust auf recherchieren hat, wo selbst ich abwinke
und jetzt mal wieder die andere, die nichtmal kurz den begriff markieren und bei google ganz fix die lösung finden kann
https://de.wikipedia.org/wiki/MacGyver

Sextant: wow, so groß hatte ich den nicht erwartet
das erklärt aber, daß die Rille der fassung so niedlich und knapp wirkt: die Fassung hatte normale Höhe, aber der Stein ist halt riesig
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 294
Dabei seit: 10 / 2019
 ·  #7
Der war sogar relativ tief in der Fassung ca. 2,5 mm. An der Unterseite ist er auch leicht konvex geschliffen worden, für direkten Kontakt. Ich habe mal gehört, dass Turmaline direkt auf der Haut getragen werden sollen, wegen den magischen Heilkräften des Steins.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4059
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #8
@ Tilo
Ahhh - das iss der Gleiche den Heinrich meint - Na gut, Danke.
Und auch auf die Gefahr, daß du jetzt über meinen Optiker
lästern wirst: Ich steh keine Fassung und auch keine Rille.
Und bevor ich jetzt lang rumgugeln muß - wieviel Zentimeter
hat 37 ct Turmalin :P
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 23763
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #9
nee, ist nicht der gleiche, sondern original der eine, den Heinrich meinte
bzw allenfalls derselbe ;-)
hab dir den fassungrand, dessen "abdrücke" wegpoliert wurden, markiert
Anhänge an diesem Beitrag
Keine Filzscheibe zur Hand ?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3727
Dabei seit: 12 / 2010
 ·  #10
Ich komme ja auch auf seltsame Ideen - aber da muß ich passen. Z.B. hätte ich in dem Fall ein paar Bierdeckel (in meiner Heimat Bierfilz genannt) genommen, ein Loch mittig durchgebohrt und auf eine Schraube gesteckt. Den Rest könnt ihr euch denken...
uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 4059
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #11
Zitat geschrieben von Sextant

Ich habe mal gehört, dass Turmaline direkt auf der Haut getragen werden sollen, wegen den magischen Heilkräften des Steins.


Ach, wegen der nachlassenden, magischen Heilkräfte mußte du dir
keine Sorgen machen. Wenn das eintritt, gehst du einfach bei einer
Vollmondnacht - wichtig iss, daß Jupiter im siebten Haus steht - auf
nen Friedhof um Mitternacht, wählst das sechste Grab von links
aus und suchst dort nach ner jungfräulichen Schnecke. Diese läßt
du drei mal in Sonnenaufgangsrichtung über den Turmalin kriechen...
und schon iss die magische Heilkraft wieder aufgeladen.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 16657
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #12
Zitat geschrieben von Sextant

Ich habe mal gehört, dass Turmaline direkt auf der Haut getragen werden sollen, wegen den magischen Heilkräften des Steins.

Ich hatte mal eine Kundin, die an Multipler Sklerose erkrankt war. Sie ließ sich eine Wassermelonenturmalinscheibe so fassen, daß sie noch die Haut berühren konnte. Ihr war das wichtig, weil sie fest dran glaubte, daß sich Wassermelonenturmalin positiv auf MS auswirkt.

Wenn es den Betroffenen ihr Leid erträglicher macht, warum nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0