Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welches erschwingliche Metall ist geeignet für eine Emaillearbeit ?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Im Editionsmodus nimmt er keine Bilder mit und was mal hochgeladen ist kann man nicht mehr löschen.
Auch noch ein Beispiel für "Ziehemail". (Das einzige was ich anzubieten habe).
Anhänge an diesem Beitrag
Welches erschwingliche Metall ist geeignet für eine Emaillearbeit ?
Welches erschwingliche Metall ist geeignet für eine Emaillearbeit ?
Welches erschwingliche Metall ist geeignet für eine Emaillearbeit ?
Welches erschwingliche Metall ist geeignet für eine Emaillearbeit ?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #32
Ingo liest fleissig mit, staunt und freut sich schon auf sein Emaille-Projekt kommendes Jahr ... :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
Reni: im bearbeitenmodus kann man normalerweise innerhalb der 10 minuten Bilder nachtragen und löschen
habs mit diesem Beitrag ausprobiert
text
bild nachgetragen
Bild gelöscht

und löschen von Bildern geht eh noch jahrelang nach der Beitragserstellung über Profil Bildanhänge
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Unter dem Bild ist ein Löschen Button, den kann ich anklicken, ohne das was passiert, höchstens flackert das Bild.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
ja, da ist etwas Vera lberung
(ne Fehlfunktion)
in der Editierungszeit gehts über rechts davon den erweiterten upload zu löschen
oder über profil Bildanhänge
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
Im Attachment Manager was man doch früher automatisch.
Danke.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #37
Das wollte ich noch nachtragen:
Hallo Reni,
Zitat
Zum Glück gibts anderswo noch Fachleute.

Du hast natürlich recht. Auch in diesem Forum haben wir zumindest zwei davon, nämlich Heinrich und Ulrich.

In meinem vorherigen Beitrag habe ich nur einige Fachleute genannt von denen ich weiß, dass sie im Email ein abgeschlossenes Studium (meist als Metallgestalter) oder einen Abschluss in Email an den früheren oder noch bestehenden Fach(hoch)schulen in Schwäb. Gmünd (Prof. Walter Lochmüller+); Hanau, (Frau Ruth Seiberts); oder in Porzheim (gab es in der Nachkriegszeit verschiedene Ausbilder/Innen), haben. Eine wichtige dt. Goldschmiedin /Emailleurin habe ich trotzdem vergessen und zwar Angelika Simon Rössler, die Autorin des Buches "Farbe aus dem Feuer". Angelika hält einmal im Jahr einen mehrtägigen Emailkurs in der "Europäischen Akademie der Juweliere, Gold- und Silberschmiede" in Ahlen/Westfalen ab.

Weitere Fachleute, die nahezu alle Emailtechniken, vom Streu- oder Siebemail, bis hin zu Plique a jour oder Cloisonné in all seinen Formen beherrschen oder sich auf eine bestimmte Technik wie echtes Malemail (Oxid-Malerei), Siebdruck, Grisaille, (aufbauende, sehr arbeitsintensive schwarz-weiß Malerei), Grubenschmelz, Körperschmelz usw. spezialisiert haben, findet man in dem amerikanischen, sehr aktiven Emailforum: „Grains of Glass“. Ein Blick in dieses Forum lohnt sich allemal.
Scön dass Du mitliest Ingo. Hoffentlich erlebe ich Dein Projekt noch!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Zitat geschrieben von Edmund

oder in Porzheim (gab es in der Nachkriegszeit verschiedene Ausbilder/Innen)

Das wären dann u.a. Susanne Miller bzw. Allmuth Dausch (Gewinnerin des japanischen Emaillewettbewerbs, wenn ich mich recht erinnere) gewesen.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #39
Nach meiner Erinnerung gabe es aber noch weitere Dozenten/Lehrer. Ist aber auch nicht so wichtig!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
klar gabs da noch mehr. Das waren die Lehrerinnen während meiner Lehr- und Meisterschulzeit im Lauf der vergangenen 24 Jahre.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Neben der Ruth Seiberts gab es in Hanau noch den - Mist, Namen vergessen. Den Schlaflosen.

Es ist nur halt schade, dass man von all diesen Persönlichkeiten nix hört und sieht.

Nachdem aber wieder mal ein halbes Jahrhundert vergangen ist, muss Email wieder kommen.
Auf FB werden online Kurse von den international führenden Emailleur/Innen - ja haupts. Frauen mal wieder - angeboten. Da gibt es durchaus Interesse.
Merry-Lee Rae wäre z.B. eine von ihnen, Lara Ginzburg eine andere. So wie ich das verstehe, haben sie z.T. auch einen Verkauf von Emailfarben dabei, von irgendwas muss der Mensch ja leben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Es gab auch Lioba Munz (Nonne und Goldschmiedin in der
Abtei Fulda) die wunderbare Emaille-Arbeiten in Verbindung
mit Schmucksteinen schuf:
https://www.google.com/search?…66&bih=634
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Nicoletta
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 01 / 2012

Nicoletta

 ·  #44
Ich habe neulich Sandra McEwen auf Youtube entdeckt. Sie zeigt sehr ausführliche Video Tutorials auf Vimeo. Die finde ich richtig gut gemacht. Man muss nicht jedes Video sehen, grundlegende Sachen und Einzelschritte werden immer wieder erklärt. Sie arbeitet mit Feinsilber und Cloisonnetechnik. Sie schweißt Rahmen und Untergrund aus Feinsilber zusammen und nutzt dabei ein Gel, das sie aus Kupferacetat und Haftmittel herstellt. Das soll den Schmelzpunkt absenken. Ob man auch Kupfersulfat dafür nehmen kann?
Ansonsten habe ich einige Emaillekünstlerinnen aus Georgien entdeckt, richtig komplexe, künstlerische Sachen. Da scheint es eine lange Tradition zu geben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Die Georgierinnen sind eh super. Diese Schweißtechnik, von der ich auch gelesen habe, würde mich auch interessieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0