Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Prasiolith mit Zertifikat, allerdings gelb und nicht grün?

 
makika76
 
Avatar
 

makika76

 ·  #1
Hallo miteinander,

habe von meiner verstorbenen Mutter einiges an Schmuck.
Nun hätte ich zu manchen Schmuckstücken eine Frage, welche ihr mir vielleicht beantworten könnt.

In der Sammlung waren unter anderem Ring, Anhänger und Ohrstecker teils mit Zertifikaten worauf steht das es sich um einen Prasiolithen handelt.

Nun sind diese jedoch nicht grün sondern gelb.
Verfärben sich diese mit der Zeit bei Lichteinwirkung oder wie kann dies sein?

Vorab vielen herzlichen Dank eurer Hilfe.
Viele Grüße
makika
Anhänge an diesem Beitrag
Prasiolith mit Zertifikat, allerdings gelb und nicht grün?
Prasiolith mit Zertifikat, allerdings gelb und nicht grün?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
komisch: dekoriert auf Ständer und mit Etikett wie in einer Geschäftsauslage.........
man könnte ja mal googln:
https://de.wikipedia.org/wiki/Prasiolith
und da steht:
"Die Farbe ist allerdings unbeständig und bleicht im Sonnenlicht mit der Zeit aus. "
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Warum komisch? Dekoriert auf Ständer weil es sich so besser ablichten und somit verkaufen lässt.
Danke dennoch für die Antwort und alles gute!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Also, das "Etikett/Expertise" und der Ring
passen irgendwie nicht zueinander - denn ich
seh da keinen orangenen Saphir.
Hat die Frau Mama denn den Schmuck nur
gesammelt und nie getragen :-/ ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Danke, für die eher hilfreiche Frage bzw Antwort.
Ja, meine Mutter hat leidenschaftlich Schmuck gesammelt und nur wenige Stücke getragen. 98% ist ungetragen.
Das "Zertifikat" gehört tatsächlich zu dem Ring da meine Mutter dies beieinander hatte, bzw auch immer zusätzlich mit den Etiketten beschriftet nach dem Kauf. Die Saphire sind seitlich siehe Bild.
Möchte nur ungern wenn ich es verkaufe meinen Käufern Mist erzählen da ich Laie bin, daher meine Frage.
Habe heute versucht dies nochmals zu googeln jedoch nicht explizit gefunden das es sich durch Lichteinwirkung von grün in gelb ändern kann.
Viele Grüße
makika76
Anhänge an diesem Beitrag
Prasiolith mit Zertifikat, allerdings gelb und nicht grün?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Da ein Prasiolith nix anderes als ein farbiger Quarz - hier
im Besonderen eine Farbvariante des Amethysten - ist,
kann es zu unterschiedlichen Farbintensitäten kommen:

"Von der Natur geformter Prasiolith ist eine Rarität und wird nur in
sehr wenigen Lagerstätten gefunden.
Die Mehrheit der auf dem Markt erhältlichen Edelsteine sind jedoch
behandelte Amethyste. Werden die violetten Edelsteine auf
Temperaturen von 500 Grad erhitzt, so verändert sich ihre Farbe.
Meist nehmen sie einen gelben Farbton an, wie man ihn von
Citrinen kennt. In Ausnahmefällen entsteht das attraktive, für den
Prasiolith typische Goldgrün.
Das Ergebnis der Hitzebehandlung ist nicht vorhersehbar, allerdings
beeinflusst der Herkunftsort der Amethyste maßgeblich, welche Farbe
sie annehmen werden."
(Quelle:Renésim)

Ob Deine Steine nun goldgrün genannt werden können,
kann ich am PC nicht beurteilen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Guestuser,
google mal "Prasiolite color fading", dann wirst du einige Informationen zum Thema finden. Wenn man Informationen über Edelsteine haben möchte, wird man meist in der englischen Literatur fündig.
uhu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ich dachte, Prasiolith ist bestrahlt, nicht erhitzt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Also bei den Ohrsteckern ist das die Prasiolithfarbe, die ich eigentlich kenne. Der Ring ist etwas heller, aber aufgrund des Designs schon ein Hingucker. Kleine Steinchen in die Krappenzwickel, die Idee könnte von mir sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Die Farbe auf den Fotos geht auch als Lemoncitrin durch
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Ja, liegt nah beieinander und ist eng verwandt.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #12
Hier ein Prasiolith zum Vergleich.
Ohne Kunstlicht in der Hand sieht er aus wie ein Aquamarin (mehr Grün als Blau) den Goldstich kann man bei meinem Stein nur auf dem Bild sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Prasiolith mit Zertifikat, allerdings gelb und nicht grün?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0