Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Medaillon gesucht

 
Gast aus Wien
 
Avatar
 

Gast aus Wien

 ·  #16
Ok, dann hab ich mir das offensichtlich einfacher vorgestellt, als es ist. Genau das öffnen und schließen wäre wichtig für mich. Bei dem von mir bestellten Medaillon war das ein Mechanismus mit einem kleinen Stift, der herausstand und auf der anderen Seite in ein Loch passte. Man musste ganz fest drücken, damit es zu ging... kein klicken oder ähnliches war zu hören.... hat sich eher so angefühlt, als würde man irgendwas quetschen oder so... schwer zu beschreiben. Und das ganze Ding fühlte sich an, als wäre es aus dünnem Blech... einfach nicht gut...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
bei Möbeln, Autos und auch bei den Taschenuhren von vor 100 Jahren sind bei Türen/klappen/Deckeln richtige Mechaniken mit beweglichen Teilen und Federn
sowas ist leicht zu bedienen und schließt dennoch zuverlässig

bei den kleinen Medaillons sind da nur kleine starre Metallüberstände, die ein wenig klemmen und fast gar nicht federn
da muß ein Kompromiß aus zu fest und zu locker gefunden werden (bedienbarkeit vs. fester Halt)

zudem sind Medaillons insbesondere in Gold meist nur hauchdünn
und die silbernen oft nicht besser, weil Material zwar billiger, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht wegen Einfachheit/Effektivität mit den gleichen Methoden(Formpressen) und Materialstärken gefertigt

ich weiß leider keinen marken/Serienhersteller, dessen Medaillons stabiler sind als die Masse und zudem mit funktionalem Verschluß
habe damit zu wenig zu tun
Gast aus Wien
 
Avatar
 

Gast aus Wien

 ·  #18
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung Tilo!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
Zitat geschrieben von Guestuser

Tatze danke, aber für eine Sonderanfertigung wird mein Budget bestimmt nicht reichen, darum auch die Frage nach Herstellern oder ev vorhandenen Vintage-Exemplaren

Du bist bereit, für ein Medaillon aus Amiland umgerechnet mindestens 230€ (petit pinstripe) bzw. 365€ (pinstripe) bzw. 300€ (oval mosaic) auszugeben. Wenn man mal das pinstripe als Maßstab nimmt, dann sollte eine Anfertigung durchaus drin sein in Silber. Dann könntest du auch einen außenliegenden Schnappclip anbauen lassen, unter den du gut mit dem Fingernagel drunter kommst. Sowas gibts nämlich auch.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
2x gelesen und mich gewundert, was ein außerirdischer Schnappclip ist. Zu viel SF gelesen?
@Anke: zu J. hat auch ovale Gesenke, erschwinglich. Mit Stempel.
Gast aus Wien
 
Avatar
 

Gast aus Wien

 ·  #21
Ja genau, das wäre das ungefähre Budget. Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass sich da eine Anfertigung ausgeht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #22
Ich kenne die Sachen nicht live! Gesehen im Schmuckmagazin, schau mal Kerstin Henke Medaillons. Vielleicht ist da was dabei? http://kerstinhenke.de/shop_2/invers/
Ein bisschen runterscrollen, dort umschauen..., dann kommen Medaillons. Wenn Du schon 3-400,- € Budget hast, gibt es auch schöne, stabile Teile...
Ich hatte noch irgendeine andere Firma im Hinterkopf aber sie will mir partout nicht einfallen, sorry.
Gast aus wien
 
Avatar
 

Gast aus wien

 ·  #23
Oh, „Glücksbringer“ und „love of my life“ gefallen mir wirklich sehr gut! Kosten leider beide über 400,00. Der schlichte Stil außen gefällt mir supergut, innen müsste es nicht so aufwändig gearbeitet sein und gerne ohne Schriftzug oä.

Danke Sparkle!
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #24
Schon mal bei den Antikläden rund um die Dorotheergasse geschaut?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #25
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich sehe gelb, grün und rot
Gast aus Wien
 
Avatar
 

Gast aus Wien

 ·  #27
Zitat geschrieben von MaJa

Schon mal bei den Antikläden rund um die Dorotheergasse geschaut?


Noch nicht, danke für den Tipp, da werd ich dir Tage mal vorbeischauen! Ich war bereits in einer Filiale vom Dorotheum, die hatten nix passendes.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29548
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
total schlicht ist bei den älteren eher selten, denke ich
in meiner Antikkiste ist nur eins und das hat ne kleine Rose aufgesetzt
und auch nur die hier "verteufelte" normale Dreiecksschlaufe
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #29
Ich hab mal geschaut, bei Meinen sind es auch nur normale Ringe. Sie sind auch nur Double bzw Alpacca, aber dafür ( fast alle) alt.
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon gesucht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
das mit den Rosen drauf find ich schön
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0