Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mutiny Anhänger in Gold anfertigen lassen.

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
oder so
Colucci
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2020

Colucci

 ·  #17
Ich habe sicher nicht nur ein Budget von 200 Euro!!

Ich bin auch nicht vom Fach. Ich möchte wissen.. 960 er gold 8 gr.

Wie dick und wie breit als 333 oder 585.

Wie es aussieht, kann ich dir Form zum Gießen hinbekommen.

Ich möchte das maximale raus holen halt.

Mir ist dieses Stück wichtig.

Ich möchte auch kein Stress anfangen.
Meine Absicht ist etwas schnell und ohne viel Diskussion durch zu bekommen.

Auf den Kopf gefallen bin ich natürlich nicht,.. Also geht mal an. Dicke und RADIUS. GROSS ist gut..
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Colucci

Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten oder so.

Aber ein 3D schnitt Modell bzw eine vector zu erstellen, die Sache als negativ in ein 3D Drucker zu schicken und anfertigen zu lassen.
Das ist eine Möglichkeit, die andere wäre, das Modell oben von Dir anzuliefern und der Goldschmied verdickt das in den gussfähigen Bereich oder Dicker wenn der Kunde ein höheres Budget wünscht und ein wertigeres Produkt.
Zitat geschrieben von Colucci


Dann später zu Gießen sollte nicht das Problem sein. (denke ich)
Nein, ist kein Problem muss nur bei den Kosten berücksichtigt werden, und dann muss der Guß von den Gusskanälen befreit werden, geschliffen und ggfs poliert und eine Anhängerschlaufe aus der gleichen Legierung aus gewalztem Goldblech geformt und gelötet werden.
Zitat geschrieben von Colucci


Das Gold ist auch vorhanden.
Das hast Du nachgereicht. Frage ist offen, ob das runterlegiert werden soll oder nicht und zum Guss braucht man sowieso mehr Gold als das Stück am Schluss enthält. Für Kanäle und Speiser benötigt man das ca 2,5-3 fache an Gussmaterial. Da ist es manchmal sinnvoll das Kundengold zu verrechnen und eigenes Gold für den Guss zu verwenden.
Zitat geschrieben von Colucci


Jetzt weiss ich nicht was das Budged da für eine Rolle spielt wenn es einzig und allein um den Arbeitszeitaufwand geht?
Nun, der Arbeitszeitaufwand kann je nach Kundenwunsch in einem relativ breiten Bereich verändert werden und damit auch die Qualität des Ergebnisses variiert werden. Es gibt Kunden, die einen hohen Qualitätsanspruch haben und einen großen und schweren Anhänger aus einer teuren Legierung wünschen und bereit sind dafür auch mehr Geld auszugeben und andere die nur wollen, dass es so dünn, so klein und so billig wie möglich gemacht wird. Das ist eine so große Spanne an Möglichkeiten, dass es unmöglich ist einen einzigen Preis dafür zu nennen.
Zitat geschrieben von Colucci


Ich weiss, dass Leute meist versuchen den Kunden aus der Reserve zu locken um so weit oben wie möglich ansetzen zu können.
Wer Misstrauen säht wird Misstrauen ernten. Wenn man einem Auftragnehmer nicht vertraut, sollte man es gleich ganz lassen.

Man kann ja sagen, dieses ist für mich die absolute Obergrenze, aber es wäre mir lieber, wenn der Preis sich in dem Bereich von-bis bewegt. Dann kann ein Dienstleister sich überlegen was er in diesem Bereich anbietet und entsprechende Vorschläge unterbreiten.
Zitat geschrieben von Colucci


Ich möchte nur ein fairen Preis, wenn es passt, gebe ich es in Auftrag, wenn nicht dann eben nicht.

Freundliche Grüße,

Dann musst Du schon bei der Fragestellung mit den möglichen Auftragnehmern fair umgehen und ihnen so viele Informationen geben wie sie brauchen.

1. Welche Vorlage kannst Du liefern? Nur das Bild oben oder auch etwas zum anfassen?
2. Welche Legierung, Größe und Dicke soll der Anhänger haben?
3. Wenn Du Gold anlieferst, soll das mit dem Kaufpreis verrechnet werden oder soll genau dieses Gold für den Anhänger verwendet werden (das erhöht die Kosten etwas)? Soll oder darf Dein Gold umlegiert werden?
4. In welchem Kostenbereich darf sich der Auftrag bewegen?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #19
Hallo Colluci,
das ist doch prima, auch hier will keiner Stress und viel Diskussion, deshalb sag halt auch alles, was Du hast bzw. selber machen kannst.
So vage, wie Du bist, sind auch die Reaktionen der Goldschmiede hier. Beispiel:
Du: Ich will diesen Anhänger haben, wieviel kostet das?
Antwort: Kann man für 400€machen, kann aber auch über 1000€ kosten.

Wir wußten bisher nur, dass Du 8 gr. 960er Gold hast und nun endlich auch, dass Du das CAD und die Form liefern kannst (hättest das gleich im allerersten Post geschrieben, hättest Du allen schon einen groß Teil Diskussion sparen können).

Dann würde ich vorschlagen, du läßt das Teil jetzt mal als CAD fertigmachen und gibst Maße vor, anhand derer dann die Goldschmiede konkreter werden können und das Maximale rausholen werden. Vergrößern oder verkleinern kann man die Vorlage immer noch.

Und nun noch zum Schluß und ohne, dass ich Dir zunahe treten will:
Zitat geschrieben von Colucci

Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten oder so.
Jetzt weiss ich nicht was das Budged da für eine Rolle spielt wenn es einzig und allein um den Arbeitszeitaufwand geht?
Ich weiss, dass Leute meist versuchen den Kunden aus der Reserve zu locken um so weit oben wie möglich ansetzen zu können.
Ich möchte nur ein fairen Preis, wenn es passt, gebe ich es in Auftrag, wenn nicht dann eben nicht.


Ich bin kein Goldschmied und werde Deinen Auftrag deshalb auch gar nicht annehmen können, trotzem kann ich ziemlich biestig werden, wenn man den Goldschmieden hier unterstellt, Anfragende über den Tisch ziehen zu wollen und deshalb nach dem Budget fragen. Oft genug habe ich es erlebt, dass die Schmuckstücke dann doch günstiger sind, als vorher angenommen. Und ausnahmslos waren alle Kunden hier von der Arbeit unserer Goldschmiede begeistert! Natürlich wird es auch mal teurer, aber die Fachleute hier sind alle fair und anständig (und dass man das noch extra erwähnen muss, treibt mir auch schon wieder den Puls hoch).

Nichts für ungut.
Grüße
Kornelia

--> Ich schick das jetzt trotzdem, obwohl Heinrich inzwischen geschrieben hat.
Colucci
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2020

Colucci

 ·  #20
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Also ich würde 500 Euro ausgeben und dann noch das Gold dazu.

Das dann herunter zu legieren auf 14K.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wären es dann 40% mehr Gold als vorher.

Also 11 gr oder? Ich denke, das ist schon ausreichend für einen Anhänger.

Korrigiert mich, wenn ich komplett falsch liege.

Von der Höhe her, wie ein 1 Euro Stück.

Ich habe wahrscheinlich jemand, der mir die Vorlage zum Gießen erbringen kann.

Nur welche größe soll ich dem dann sagen ungefähr?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Sage ihm, dass er bei einer Dichte von ca. 15 das Volumen für ca. 10 Gramm berechnen soll. Das kann dann kleiner und dicker oder größer und dünner sein aber besser nicht unter 0,5 mm dünn. Und wenn er die Form in Hartwachs fräsen kann, dann spart man Geld, weil keine Gummiform gemacht werden muss.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0