Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche Wasserkühler bzw. Chiller für 2kg Induktionsschmelzofen(Wer kennt sich damit aus?)

 
Goldfinder
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2015

Goldfinder

 ·  #1
Hallo Liebe Forenmitglieder,
wie im Titel schon beschrieben suche ich einen passenden Wasserkühler für eine zirkulation des Kühlwasserkreislaufes für meinen 2kg Induktionsschmelzofen.
Wer kennt sich damit aus? Was für einen brauche ich um theoretisch 24/7 den Ofen in Betrieb halten zu können?Wieviel KW Kühlleistung, wieviel Tankkapazität usw.
Hoffentlich hat jemand einen Vorschlag.:-) Im Moment ist es nicht so prickelnd das Kühlwasser ungenutzt dem Ausguß zu zuführen.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #2
Hallo, wieviel Wasser benutzt du im Moment für die Kühlung und wie warm ist das Abwasser ?
Du wirst ein Kühlsystem mit Thermoschalter und permanenter Zirkulation nutzen müssen, welches die Lüfter am Wärmetauscher nur einschaltet, wenn es wirklich nötig ist. Wenn genug handwerkliches Geschick vorhanden ist, könnte man sich bei einem Kühlsystem vom Kfz Benzinmotor bedienen, eins wo der Thermoschalter im Kühler sitzt. 12V Kühlmittelpumpen z.B. aus einem VW mit Vr6 Motor vertragen die Temperaturen. Es gibt diverse Thermoschalter für verschiedene Temperaturbereiche zu kaufen, beim Kfz wird in der Regel auf 90°C Systemtemperatur geregelt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Solche Gedanken würde ich mir machen, wenn ich den Ofen bereits ein Jahr werktäglich je 8 Stunden in betrieb hätte, aber dann hätte ich damit so viel Umsatz gemacht, dass ich mir schon drei neue und größere gekauft hätte.
Kann man auch vorher schon machen ist aber absolut unwirtschaftlich und die Wasserwerke brauchen warmes, sauberes Wasser.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0