Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Flint - Collier; die Entstehung

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #1
Nachdem mir capcuadrate dankensweise diese beiden herrlichen Flintsteine überlassen hat kann ich nun daraus ein Schmuckstück so richtig nach meinem Geschmack fertigen.

Rustikale Steine verlangen rustikale Fassungen:

Der wie Honig daherkommende Tropfen bekommt eine Feinkupferfassung mit vier Krappen, hinten ein ausreichend grosses Fenster, damit die Transluzenz nicht leidet.

Der Dunkle bekommt eine Titanzinkfassung verbödet.

Anordnung beide zusammen: Siehe unten.

Ich werde sie so arbeiten, daß jeder auch allein getragen werden kann.
Anhänge an diesem Beitrag
Flint - Collier; die Entstehung
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Cap
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #3
Die Fassung vom dunklen Flint, noch flach und Bohrungen in den drei Ösen nur prinzipiell markiert.

Material: Titanzink.
Anhänge an diesem Beitrag
Flint - Collier; die Entstehung
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Die erste Fassung, Abwicklung allein und mit raufgelegtem Stein:
Anhänge an diesem Beitrag
Flint - Collier; die Entstehung
Flint - Collier; die Entstehung
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #5
Ein Stein fertig gefasst.

Um einen farblichen Übergang zum Tropfen zu schaffen habe ich die weissen Bereiche entgegen der ursprünglich geplanten Anordnung nach unten orientiert.

Beim alleine tragen kann ich dann aber über die jetzt untere Öse gehend die weissen Bereiche aber auch nach oben ausgerichtet tragen :-) :
Anhänge an diesem Beitrag
Flint - Collier; die Entstehung
Flint - Collier; die Entstehung
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Schön umwrappt hätte mir besser gefallen als diese ausschließlich zweckmäßigen Zungen-krappen. Ingo, bitte versteh mich nicht falsch, du hast das schon alles richtig und ordentlich gemacht, aber es sieht so zweckmäßig aus. Mal sehen, was noch kommt...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
@ Silberfrau:

Danke für die konstruktive Kritik.

Sicher eine umlaufende fast unsichtbare Zarge würde professioneller aussehen.

Aber gerade dieses Rustikale, was die Krappen hermachen gefällt mir hierfür auch sehr gut.

In Natura sieht das Alles sowieso viel besser aus. Da kommt auch das ebenfalls Rustikale blaugrau des Titanzinks viel besser zur Geltung. Noch uriger wird es, wenn das Titanzink noch ein wenig nachdunkelt und samtiger wird ... freu.

Ich hätte auch Feinsilber nehmen können, aber Titanzink gefällt mir vom Aussehen her für so eine Art Feuersteine in der Regel besser. Und von der Härte her ist es auch perfekt. Der Stein sitzt bombenfest, steht allerdings nicht unter Spannung.

Ich hätte mich nicht herangewagt, wenn ich nicht vorher gewusst hätte, daß es mir mit Krappen als "Hobbyistenlösung" gefallen wird ...

Jetzt wage ich mich an den transluzenten honigfarbenen quasi rosengeschliffenen Flinttropfen.

Da wird es edler zugehen: mit Feinkupfer !!!
Letztendlich also auch Geschmackssache :-) :-) :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #8
... der honigfarbene Stein ist jetzt auch gefasst:
Anhänge an diesem Beitrag
Flint - Collier; die Entstehung
Flint - Collier; die Entstehung
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
... nochmal DANKE Cap!

Jetzt habe ich zwei neue Charms zum Kombinieren :-)
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #10
... eine mögliche Kombi :-) :
Anhänge an diesem Beitrag
Flint - Collier; die Entstehung
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7551
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Mir gefällt der Übergang Kette zum ovalen Flint mit den
Winz-Karabinern sehr gut.
Zum Flint-Tropfen hin, wär mir das zu viel "Gebammsel"
und zu viel Materialmix: gelochter Blechstreifen, Ösen,
Karabiner und die eh schon sehr prägnanten Blech-Krappen.....
Da würde ich auf die Kombimöglichkeiten verzichten und
die beiden Steine schlicht (eine Öse) miteinander verbinden -
Motto: Edle Einfalt-stille Größe.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #12
... das ist richtig, mal schauen, ob ich einen bronzefarbenen Federring bekomme, den ich als Zwischenöse zwischen den beiden Elementen nehmen kann, ansonsten werde ich wohl einen einfachen permanenten Kupferring nehmen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #13
danke fürs Zeigen, was aus den Steinen wird

Cap
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #14
aber klar doch :-)

... und ich finde doch die Charm - Variante doch auch ganz cool. Hmm ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0