Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sind behandelte Rubine weniger wert?

 
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #16
Nein der Stein war von einem anderem Anbieter aus Deutschland, habe aber den Name vergessen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #18
Ja das waren um die €50...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Zitat geschrieben von steinfroilein

S
Ein natürlicher unbehandelter Rubin 3ct kann je nach Herkunft Farbe und Qualität durchaus auch um die 100.000 € kosten. Dazu hier ein Beispiel Burma-Rubin Taubenblutrot mit Zertifikat: https://enzmann-edelsteine.de/…lt-306-ct/ .


Für 100.000 hat der Stein aber eine verdammt schlechte Politur und mächtig Einschlüsse (auch wenn Klasse 2 Stein). Sowas als Geldanlage anzubieten ist für mich schon hart an der Grenze.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Ich tippe bei marcster's Foto auf synthetisch Korund Rubin.
Für einen glassrißgefüllten Rubin sieht mir das nicht aus, da fehlt das typische Einschlußbild.

Carre Octagon Step Cut und zudem 7x7mm ist für einen natürlichen Rubin so gut wie unmöglich.

Echte Farbedelsteine wie Rubin, Saphir und Smaragd werden auf Gewicht geschliffen und nicht auf exakte Maße und gute Proportion.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
obwohl so opak, denkst du synthetisch?
als Fehlfunktion bei der Synthese oder gar bewußt so hergestellt, um den echten ähnlicher zu sein? (ich kenne nur ehrliche superklare Synthesen, was natürlich gar nichts beweist und frage deshalb)

an den anonymen. bei welchen Sekunden im Video empfindest du die Politur als schlecht?
ich kann da nicht erkennen, ob die schlecht ist, ob vielleicht die kameraschärfeebene vielleicht nicht genau auf die spiegelnde facette ausgerichtet oder ob der Stein vielleicht mit bloßen Fingern in das Lichtzelt gelegt wurde und ein winziger fettfilm drauf ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Ich habe auch rote synthetische Korunde in verschiedenen Farben, und keiner ist so trüb, wäre aber durchaus interessiert. 6mm rund.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zitat geschrieben von Guestuser



Für 100.000 hat der Stein aber eine verdammt schlechte Politur und mächtig Einschlüsse (auch wenn Klasse 2 Stein). Sowas als Geldanlage anzubieten ist für mich schon hart an der Grenze.
Unten in der Kähe der Kalotte het es aber einen üblen Schmarrn. Oder?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #25
Der synthetische Rubin in meinem 2011 (Tubular Fantasy) ist bei Kunstlicht klar und blutrot, bei Tageslicht aber mehr ins Rotviolette und leicht seidig trüb.

Leider hatte ich seinerzeit nur die Herkunft dieser Synthese (Brasilien) als Info bekommen, nicht aber mit welchem Verfahren gezüchtet wurde. Damals ging ich aber dennoch von Verneull aus.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß beispielsweise hydrothermal gezüchtete Rubine, was das allgemeine Erscheinungsbild betrifft, eventuell noch näher an die Natürlichen rankommen als Verneull - Synthesen.

Ich hatte seinerzeit mal einen grünen rohen Verneull - Saphir (eine halbe Birne) von steinfroillein gekauft, die zeigt sowohl bei Kunstlicht, als auch bei Tageslicht eine klare Farbe mit nur ganz leichtem korundtypischen Pleochroismus.
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ja, das könntest Du wieder bekommen. Vielleicht weniger oder etwas mehr, aber das ist eine Frage des Verkaufsgeschickes und des Glücks.

Gut danke so habe ich einen Anhaltspunkt, dann könnte man also sagen so etwa €25 per Karat?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #28
Jo danke, ähm wie wird das eig. gemacht, macht man das erhitzen und füllen am Rohstein, oder an einem geschliffenen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Das füllen am Rohstein. Das Erhitzen denke ich auch.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #30
Moin,
Tja,ohne erhitzen geht das füllen mit Glas nicht. Die Rohware wird, vorgeformt oder als rohstücke, in der Regel in einer ersten Stufe auf bis zu 1400° C erhitzt um die Farbe zu "verbessern" und in einem 2ten Schritt mit Bleiglas bei ca. 900° in der Glaschmelze rissgefüllt. Frag mal google nach 'leadglass filled Rubies' , genug Material zum Staunen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0