Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldbarren

 
  • 1
  • 2
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #1
Servus miteinander,

beim Zappen durch das TV bin ich bei einem Teleshoppingkanal gelandet, der 999er Fein-Weißgoldbarren (!) anbietet. Ich frage mich gerade, wie das legiert wird? In der Beschreibung steht auf der Internetseite steht auch 999... sie erzählen was von filtern und reinigen, aber was wollen die rausreinigen, Gelbgold?
Wo ist der Haken?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Der Haken ist, daß Weißgold in der Natur nicht vorkommt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
haha
ich dachte, Mr. Re..p.p.a auf haeseh2x12 wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten

aber man sieht, bei 345tv geht das
man nehme 15g Gold im Wert von 800,-
präge daraus 30 runde Plättchen mit nach kleinem Bakschisch erhaltener Genehmigung des Finanzministers von Kongo
ziehe die nochmal durchs die Platingalvanikbad
und verkaufe die dann für 8.000 Euro als Weißgoldinvestmentpaket

ja, kann man offensichtlich so machen............

ohne den Platinierungsquatsch sind diese Investpakete natürlich erhelblich günstiger
da bekommt man immerhin 16,65g Gold mit schickem Matterhorn drauf für (1,-) unter 8.000
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Die Frage ist ja, wieviel tausendstel Legierungsbestandteile
(Silber, Nickel, Platin, Palladium) sind mindestens notwendig
um aus 1000/999er Gelbgold etwas weißes zu machen?
Also kann's ja eigentlich keinen 999er Weißgoldbarren
geben - oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Also kann' ja eigentlich keinen 999er Weißgoldbarren
geben - oder?

Es gibt in der Natur kein drei9er Weißgold fein. Weißgold ist IMMER eine Legierung. Und mit dem einen Promille ne Entfärbung zu schaffen, das gehört ins Reich der Märchen.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

ziehe die nochmal durchs die Platingalvanikbad
und verkaufe die dann für 8.000 Euro als Weißgoldinvestmentpaket


Aber platiniertes/rhodiniertes Gelbgold ist doch kein Weißgold... oder habe ich wieder den falschen Anspruch an eine realitätsnahe/sachgerechte Beschreibung... Gibt es keine (Din)Norm, die regelt, was Weißgold ist?

Es ist eine Sache, wenn pseudo Zahlungsmittel aus (Fein)Gold zu unverschämten Preisen vertickt werden, ein falsches/anderes Material vorzutäuschen ist aber eine andere Stufe.
Mit der Argumentation könnte ich auch einen Feingoldkern mit was glänzendem Blauen überziehen und „Blaugold“ auf den Markt bringen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Das Blaugold gibts aber. Ist ne Gold-Eisen-Legierung. Totschick.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Na siehste, dann schaffen wir so 999er Fein-Blaugold... prägen noch ein paar hübsche Tierchen drauf, was süßes mit großen Äuglein und schon geht’s los


Als Nächstes nehmen wir dann lila... oder gibt‘s Lilagold auch schon?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
jo, nennt sich Amethystgold und ist eine Gold-Aluminium-Legierung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja
ein mit Platin überzogener gelber Feingoldbarren ist natürlich kein Weißgold
da aber Weißgold keinerlei Normen unterliegt, wird eh ständig mehr oder weniger gelbes Gold(legierung) mit meist Rhodium überzogen als Weißgold verkauft
da sind (nicht nur die ShoppingTV-Sender) schmerzfrei
die Drücker der ShoppingTVsender lügen doch, daß sich die Balken biegen
bei 456tv (aber nicht nur da) sind doch die Protagonisten von
https://de.wikipedia.org/wiki/9Live
untergekommen
vorher die Leute mit den angeblich freien Leitungen vera lbert, die sie angeblich ganz bald treffen müssen
und jetzt mit den wundertollen shoppingtvprodukten
345TV hat auch schon silberkilobarren vertickt, die nur versilbert waren, aber man das am Preis fast nicht erkennen konnte (ganz knapp unter echtsilber)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ab 12% Nickel und etwas Kupfer und ab 15% Palladium und bisschen Kupfer wird eine Goldlegierung schön weiß. Palladium entfärbt nicht so stark wie Nickel.

Nach meiner kurzen Erfahrung in einem Schmuckverkaufssender, bestimmen Kostenrechner im Hintergrund was vorne vor der Kamera gesagt werden soll. Der Kostendruck ist enorm. Ich hatte mit denen ein paar Mal gestritten, weil ich nicht sagen wollte was da an Unsinn über den Schmuck gesagt werden sollte. Deshalb haben die mich dann auch nicht mehr gebucht. Schade, denn der Tagessatz war verführerisch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
einen Gelbgoldbarren, der eindeutig nach Platinbarren aussieht, sogar in der schriftlichen Artikelbezeichnung als Weißgold zu bezeichnen, ist aber schon die hohe Kunst des gepflegten ShoppingTV-Wahnsinns
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
"Recht" wäre da das richtige Stichwort
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Und das stört keinen Mitbewerber, z.B. aus dem etablierten Goldhandel?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0