Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat...

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Weil ich aber niemanden fand, der den obigen Kriterien entsprach und auch noch schleifen kann, habe ich die Arbeit selbst gemacht. Es sind Habachtaler Smaragde. 9 Stück kalibriert 2,8 mm runder Brillantvollschliff. 1Stein 2,5mm. Für die Steine habe ich erst die Dops auf 2,8 mm passend geschliffen. Die Steine sind nur mit Schellack aufgekittet und dennoch ist keiner davongehüpft. Die Tafelfacette sind einpoliert. Poliert auf Zink mit polycristallinem Diamant 2µ. Die Steine sind rund- manche liegen etwas schräg...Arbeitszeit mit Zurichten der Dops, Ebauchieren und Kitten rund 15 Stunden. Mehr als 3 Steine pro Tag habe ich aber nicht gemacht...
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Ganz links, 2. von oben... der gefällt mir am besten! Tolle Arbeit!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Schööööön!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1513
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
15 Stunden finde ich ganz schön flott für den Krümel kram. Vermutlich gehen die zurück ins Pinzgau oder ?

Wäre toll zu sehen, was dann draus wird.

Herzliche Grüße
aus dem Norden

Cap
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Mir gefällt der Mittige in der untersten Reihe am Besten -
auch wenn's keine typische Smaragdfarbe iss.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #7
Wow super Ergebnis.👍
ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch so schnell hinbekommen hätte.
Arbeitest du bei so kleinen Stenen noch mit der Handlupe oder doch mit einem Mikroskop ?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Hallo cap,
mit der Zeit bekommt man Übung...Die Steine gehen zurück
Hallo Ponti,
an der Smaragdfundstelle im Habachtal gibt es auch Aquamarine und eben halt solche "Fehlfarben".
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Sextant,
das Schleifen geht noch mit der Lupenbrille. Nach dem Polieren wird mit der 10fachlupe kontrolliert und ungenaue Stellen durch Nachpolieren angepasst. Diamant auf Zink macht es möglich.
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Habachtaler? Die sind klasse!
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #11
Falls es jemanden interssiert hab ich einen rohen Habachlaler noch im Muttergestein (Glimmer) fotografiert,
im Bild sieht er grüner aus als er tatsächlich ist.
Dieser ist selbst geschürft und hat mich damals an die ganze Edelstein-Materie herangebracht.
Anhänge an diesem Beitrag
Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Die Gegend ist nicht nur e i n e Reise wert. Ich weiß, wovon ich rede....
uhu
Tolles Mineralienmuseum in Bramberg. Wenn man fleißig ist, kann man auch selbst Smaragde aus der Mure bei der "Alpenrose" auswaschen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0